Gemeinsam unterwegs auf den letzten Schritten hin zu seiner wohl größten Ehrung: Die "sportstudio reportage" begleitet den Spitzensportler auf dem Weg zur Aufnahme in die Ruhmeshalle des Basketball-Sports – in Springfield, Massachusetts.
Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass einer der Größten der deutschen Sportwelt bislang nicht würdig genug geehrt wurde. Doch was in der "sportschau reportage" gezeigt wird, ist dann eben doch die vermutlich wichtigste Auszeichnung für den großen Würzburger.
Der ZDF-Beitrag "Dirk Nowitzki – In der Basketball Hall of Fame" begleitet den trotz des Rummels um seine Person sympathisch zurückhaltenden Star auf dem Weg zur Aufnahme in die Ruhmeshalle des Basketballs – in Springfield, Massachusetts. Diese Ehre – der Einzug in die "Hall of Fame" – wird nur den herausragendsten Sportlerinnen und Sportlern zuteil. Es geht um die Anerkennung eines langen Weges – und eines sportlichen Lebenswerkes.
Damit rundet sich für Dirk Nowitzki, der 2011 schon als erster Mannschaftsspieler als deutscher "Sportler des Jahres" geehrt wurde, eine Sammlung von Ehrungen: Es gibt in Dallas eine Straße, die nach ihm benannt wurde – den "Nowitzki Way". Vor dem American Airlines Center dort steht eine Statue des Sportlers. Seine Trikot-Nummer 41 wurde vom Verein "Dallas Mavericks" feierlich an die Hallendecke gezogen, seine Rückennummer 14 in der deutschen Nationalmannschaft wurde vom DBB nie wieder vergeben.
In der Reportage sieht man ihn, wie er seine Dankesrede vorbereitet, wie das offizielle Sakko für ihn angepasst wird – und dann natürlich wie Dirk Nowitzki auf die Bühne in Springfield tritt. Zudem hat das ZDF-Team mit Experten und Wegbegleitern, mit Freunden und der Familie gesprochen – stets mit einem Thema: "unser Dirk".
Dirk Nowitzki – In der Basketball Hall of Fame – Sa. 28.10. – ZDF: 12.15 Uhr