Die beiden Großen Pandas Meng Meng und Jiao Qing waren seit ihrer Ankunft im Sommer 2017 zweifellos die Besucherlieblinge im Zoo Berlin. Doch spätestens mit der Geburt der Zwillingsjungen Meng Yuan und Meng Xiang am 31. August 2019 haben sie flauschige Konkurrenz bekommen. Die beiden Baby-Pandas, von den Berlinern liebevoll Pit und Paule genannt, wachsen und gedeihen prächtig. Nach einem kurzen Rückblick auf die ersten Tage und Wochen von Meng Yuan und Meng Xiang bietet die Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen des Pandareviers. Sie begleitet die großen Veränderungen der ersten Monate vom kuschligen Nest bis an die Berliner Luft und zeigt die tapsigen Schritte der Panda-Jungs in die Selbstständigkeit. So erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie die Zwillinge ihre Kletterkünste entdecken, das erste Mal am Bambus knabbern oder lernen, die Milch aus dem Napf zu trinken.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.