Ein junger College-Absolvent, der noch keine Lebenspläne hat, wird von einer wesentlich älteren Freundin der Familie verführt. Als er sich in deren Tochter verliebt, muss er jedoch Farbe bekennen – Mike Nichols' oscargekrönte Gesellschaftssatire "Die Reifeprüfung", die nun wieder einmal bei 3sat zu Ehren kommt, machte 1967 aus Dustin Hoffman einen Star. Auch nach fünf Jahrzehnten ist die schwungvolle Komödie über Konventionen und Generationenkonflikte noch immer aktuell.

Hoffman spielt den verklemmten Ben Braddock, der zwar glänzende Noten hat, aber schüchtern bis zur Lebensunfähigkeit ist und nicht so recht weiß, was er von der Zukunft erwarten soll. Bei der Party zur bestandenen College-Prüfung wird der Junge von Mrs. Robinson (Anne Bancroft) verführt, der attraktiven 40-jährigen Freundin seiner Mutter.

Doch das ungleiche Paar hat keine Zukunft, und Ben verliebt sich ausgerechnet in Mrs. Robinsons Tochter Elaine (Katharine Ross). Als Elaine daraufhin kurzerhand verheiratet werden soll, vergisst Ben alle seine Hemmungen und weiß, was zu tun ist.

Im Anschluss zeigt 3sat um 22 Uhr "Family Business". In der Komödie von Sidney Lumet spielten Sean Connery und Dustin Hoffman 1989 ein ungleiches Vater-Sohn-Gespann.


Quelle: teleschau – der Mediendienst