"Erkläre Chimäre"

Drehstart für neuen Münster-Tatort mit Thiel und Boerne

15.10.2014, 14.44 Uhr
Ein starkes Team: Der Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln für den WDR am Tatort in Münster.
Ein starkes Team: Der Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln für den WDR am Tatort in Münster.  Fotoquelle: WDR/Markus Tedeskino

Thiel und Boerne ermitteln wieder. Am Mittwoch sind die Dreharbeiten zu "Erkläre Chimäre" gestartet, dem neuen WDR-"Tatort" aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen.

Inhaltlich geht es um den 25-jährigen Luiz Benaso, der ermordet in einer alten Schlachterei aufgefunden wurde. Eine Weinhandlung in der Nähe von Münster ist zunächst die einzige Spur für Kommissar Frank Thiel und seine Kollegin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter), die gerade zur Kommissarin befördert wurde.

Affäre mit Südamerikaner

Bei Professor Karl-Friedrich Boerne hat sich derweil Besuch aus Übersee angekündigt. Sein Erb-Onkel Gustav von Elst kommt aus Florida nach Münster. Als er durch einen Zufall von dem Mord an Luiz Benaso erfährt, ist er geschockt: Offensichtlich hatte er eine Affäre mit dem jungen Südamerikaner.

Das Drehbuch zum neuen Fall stammt von Stefan Cantz und Jan Hinter. Das Autorenduo hatte auch schon das Drehbuch zum ersten Fall von Thiel und Boerne ("Der dunkle Fleck", 2002) geschrieben. Regie führt Kaspar Heidelbach ("Summ, Summ, Summ"), der damit bereits zum fünften Mal beim Tatort Münster im Einsatz ist.

ChrisTine Urspruch mit dabei

Ebenfalls mit dabei sind Christine Urspruch als Rechtmedizinerin Silke Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und Claus D. Clausnitzer als Herbert Thiel. In Gastrollen sind unter anderem zu sehen: Christian Kohlund ("Kreuzfahrt ins Glück"), Matthias Redlhammer ("Tatort - Trautes Heim"), Angelika Bartsch ("Heldt"), Sunnyi Melles ("Die Erfindung der Liebe"), Uwe Preuss ("Polizeiruf 110") und François Goeske ("Besser als nix").

Die Dreharbeiten sollen bis zum 14. November 2014 in Münster, Köln und Umgebung laufen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren