Starke Quoten

Auch RTL jubelt nach Sieg über die Niederlande

von teleschau

Ist die Misere des deutschen Fußballs zu Ende? Das Ergebnis des ersten EM-Qualifikationsspiel gibt zumindest berechtigten Anlass zur Hoffnung.

Am Sonntag schlug die Truppe von Bundestrainer Jogi Löw das Oranje-Team von Bondscoach Ronald Koeman mit 3:2 – der Siegtreffer durch den Hoffenheimer Nico Schulz fiel erst kurz vor Schluss. Der Triumph der DFB-Auswahl über die Elftal aus den Niederlanden machte sich auch für RTL bezahlt. Der Kölner Privatsender übertrug das Spiel live im Free-TV und fesselte dabei bis zu 13,4 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

Durchschnittlich verfolgten 11,83 Millionen Fußballbegeisterte das Spiel im TV, der Marktanteil lag bei 34,5 Prozent. 6,4 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe bedeuteten einen dortigen Marktanteil von 33,5 Prozent. Es war der stärkste Zuschauerwert eines Spiels der DFB-Elf bei RTL seit mehr als drei Jahren: Im Oktober 2015 sahen 12,69 Millionen Zuschauer das EM-Quali-Spiel zwischen Deutschland und Georgien. Allerdings sind die starken Werte auch einem verhältnismäßig schwachen Konkurrenzprogramm zu verdanken: Der prominente Sonntagabend-Sendeplatz in der ARD wurde diesmal nur mit einer "Tatort"-Wiederholung bestückt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren