Zum Gesundheitstag

Experten und Promis sprechen im BR über Rückenschmerzen

Rund 80 Prozent der Deutschen leiden in ihrem Leben mindestens einmal unter Schmerzen im Rücken- oder Schulterbereich. Wegen keinen anderen Beschwerden melden sich die Deutschen so oft krank. Die Gründe dafür sind vielfältig: zu wenige Bewegung, ein ungesunder Lebensstil oder eine falsche Körperhaltung während der Arbeit.

Im Rahmen des BR-Gesundheitstages am Dienstag, 7. November 2017, nimmt sich das BR-Fernsehen auch dieses weit verbreiteten Leidens an. Und das im großen Stil, in einem Format, das nicht nur Erinnerungen an einschlägige Klassiker wie "Gesundheitsmagazin Praxis" wach werden lässt, sondern viel mehr sein möchte.

Mit Christine Neubauer und Matthias Steiner

Um 20.15 Uhr zeigt der Sender die Sendung "Gesundheit! Die Show", die unter dem Motto "Tu was für deinen Rücken!" steht. Der BR verspricht "einen ganz neuen und ungewohnten Zugang zum Thema". Experten wie Dr. Martin Marianowicz und Dr. Marianne Koch geben Tipps für einen starken Rücken und warnen vor übereilten Operationen. Als prominente Gäste schauen Schauspielerin Christine Neubauer, Kabarettistin Luise Kinseher und Olympiasieger Matthias Steiner im BR-Studio vorbei. Fero Andersen und Caro Matzko moderieren das Format.

Tipps und Tricks für einen starken Rücken

Im Fokus der Show stehen auch Tipps für den Alltag: Wie hebe ich richtig? Wie sitze ich richtig? Wie liege ich richtig? Wie kann ich meinem Rücken im Alltag mit wenig Aufwand Gutes tun? "Effektive Tipps und Tricks, überraschende Fakten und aktuelle Kontroversen werden vermittelt durch Spiele, Experimente und Comedy-Einlagen", verrät der BR vorab. Es moderieren die bekannten Gesichter aus dem BR-Magazin "Gesundheit!" und dem vom BR produzierten Gesundheits-Check im Ersten:

Caro Matzko, Fero Andersen und als Außenreporterin Veronika Keller. Aufgezeichnet wird die Show am Samstag, 28. Oktober 2017, in den Münchner Arri-Studios.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren