Klassiker, Komödien und Action

Weihnachten im TV: Die besten Filme an Heiligabend

23.12.2015, 09.30 Uhr
Aus dem erfolgreichen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann) ist in "Die Feuerzangenbowle" ein gewitzter Primaner geworden. Seine verrückten Einfälle halten die Lehrer eines Kleinsadt-Gymnasiums in Atem.
Aus dem erfolgreichen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann) ist in "Die Feuerzangenbowle" ein gewitzter Primaner geworden. Seine verrückten Einfälle halten die Lehrer eines Kleinsadt-Gymnasiums in Atem.  Fotoquelle: ARD Degeto

Die Weihnachtsfeiertage sind fast schon traditionell auch Spielfilm-Tage. Wir stellen die besten Filme an Weihnachten im TV vor und starten mit Heiligabend.

Der Zauberer von Oz, 12.10 Uhr, KabelEins

Der Klassiker von Victor Fleming ist weder die erste, noch die letzte Verfilmung des berühmten Kinderbuches, aber eindeutig die beste. Darin trägt ein Wirbelsturm die kleine Dorothy direkt von ihrer Farm in Kansas in das Zauberland von Oz. Auf der Suche nach dem großen Zauberer, der alle Wünsche erfüllen kann, findet sie schnell drei Gefährten: eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen ängstlichen Löwen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, 12.10 Uhr, ARD

Die 1973 produzierte Märchenadaption von Regisseur Vaclav Vorlicek ist eine der schönsten der Filmgeschichte. In der tschechoslowakischen Variante des bekannten Märchens der Brüder Grimm verkörpert Libuse Safránková vollkommen glaubhaft die Märchengestalt Aschenputtel, die dank dreier Zaubernüsse schließlich ihr Glück in Form eines Prinzen findet.

Flutsch und weg, 13.10 Uhr, Vox

Die Zeichentrickkomödie über die versnobte Ratte Roddy ist ein turbulentes, witziges und vor Ideen nur so sprühendes Abenteuer. Denn Roddy, als Haustier im Londoner Nobelviertel Kensington lebend, wird durch die Toilettenspülung in die Kanalisation geschickt und setzt alles daran, dem Londoner Untergrund wieder zu entfliehen. Ein toller und detailfreudiger Spaß für die ganze Familie.

Der Polarexpress, 18 Uhr, Sat.1

Das computer-animierte Weihnachtsmärchen ist der erste Langspielfilm, der komplett in der so genannten "Motion-Capture-Technik" entstand. Dabei wurden die Schauspieler (unter anderem Tom Hanks) eingescannt und die Spielhandlungen auf digitale Figuren übertragen. Das Ergebnis ist ein sagenhaftes Abenteuer, in dem ein kleiner Junge mit dem Polarexpress zum Weihnachtsmann an den Nordpol reist.

Ich – Einfach unverbesserlich, 20.15 Uhr, RTL

Tolle Gags, fiese Schurken, liebenswerte Mädels, eine deftige und detailreiche Portion spitzbübischer Komik: Das ist die Trickkomödie "Ich – Einfach unverbesserlich". Darin schmiedet der Schurke Gru haufenweise Pläne, die die Menschheit ärgern sollen. Unterstützt wird er von den kleinen gelben Minions, die es im Sommer 2015 selbst mit einem eigenen Film ins Kino geschafft haben.

Wanted, 22 Uhr, RTL

Regisseur Timur Bekmambetow hat mit dieser Adaption der Comic-Reihe des Schotten Mark Millar sein furioses Hollywood-Debüt gegeben. James McAvoy spielt darin Wesley Gibson, dessen banales Leben ein jähes Ende nimmt, als er erfährt, dass er der Sohn eines berühmten Profikillers ist. Ebenfalls mit vor der Kamera stehen unter anderem Angelina Jolie, Morgan FreemanThomas Kretschmann und Chris Pratt.

Thor, 22.50 Uhr, ProSieben

Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh hat mit "Thor" ein bildgewaltiges Action-Spektakel mit einer Menge ironischer Zwischentöne geschaffen. Chris Hemsworth verkörpert den Donnergott Thor, der durch sein arrogantes wie rücksichtsloses Auftreten den Groll anderer Götter im Königreich Asgard auf sich zieht – und von Göttervater Odin dazu verdonnert wird, auf der Erde unter Sterblichen zu leben.

Das könnte Sie auch interessieren