"AWZ"-Stars Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich im Interview: "Das hat mich damals sehr bewegt..."
Liebesgeschichten, Intrigen und große Emotionen: Die RTL-Serie "Alles was zählt" feiert am 4. September das 18. Jubiläum. Von Anfang an waren Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich als Ehepaar Steinkamp dabei. Auf welche Fan-Erlebnisse können die Serien-Lieblinge zurückblicken und waren die beiden von Anfang an ein gutes Team? Im Interview haben Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich einen Einblick in die "AWZ"-Welt gegeben.
Das 18. AWZ-Jubiläum steht vor der Tür. Seit der ersten Folge der RTL-Soap verkörpert ihr das Ehepaar Steinkamp. Wie blickt ihr auf eure gemeinsame Zeit zurück? Wart ihr von Anfang an ein gutes Team?
Tatjana Clasing: Es waren spannende und sehr schöne gemeinsame Jahre und wir haben uns direkt beim ersten Drehtag schon hervorragend verstanden und können wunderbar miteinander spielen und lachen!
Silvan-Pierre Leirich: Kann man so sagen, ja. Künstlerisch funken wir auf einer ähnlichen Frequenz, was sicher auch daran liegt, dass wir beide vom Theater kommen. Die spontane menschliche Sympathie spielt dabei allerdings auch eine wesentliche Rolle.
Könnt ihr nach Drehschluss schnell aus euren Rollen kommen?
Tatjana Clasing: Aus den Rollen ja, die Anspannung eines langen Drehtages hält sich allerdings doch noch ein Weilchen.
Silvan-Pierre Leirich: Ja. Das ist auch Übungssache. Mir helfen mittlerweile Sport und Meditation dabei sehr.
Gibt es Gesten oder charakterliche Eigenschaften von Simone und Richard, die ihr nach so langer Zeit übernommen habt?
Tatjana Clasing: Ich hoffe nicht …
Silvan-Pierre Leirich: Eher das Gegenteil. Ich lege Wert darauf mich privat auf mein authentisches Selbst zu konzentrieren.
Nach 18. Jahren AWZ. Was waren eure emotionalsten, überraschendsten oder lustigsten Erlebnisse am Set?
Tatjana Clasing: Oh da hätte ich jetzt keine Favoriten, wir haben in all den Jahren vor und hinter der Kamera so viele tolle Erlebnisse gehabt! Sehr viel Spaß bringen mir immer die Szenen am Esstisch bei den Steinkamps, wenn die Familie zusammensitzt und wir Kollegen miteinander manchmal vor Lachen fast unter dem Tisch liegen.
Silvan-Pierre Leirich: Lustig ist es eigentlich immer. Wir haben viel Spaß am Set. In emotionaler Hinsicht verfügt Tatjana über eine beeindruckende dramatische Palette. Der Block, als sie eine Zyste im Hirn hatte, hat mir sehr imponiert.
Könnt ihr schon ein Detail verraten, wie es bei Simone und Richard Steinkamp in naher Zukunft weitergeht?
Tatjana Clasing: Wenn wir das tun, kriegen wir ziemlichen Ärger mit der Produktion!
Silvan-Pierre Leirich: Es wird irrsinnig spannend, mehr verrate ich nicht.
Welche Entwicklung von Simone und Richard würdet ihr euch wünschen? Gibt es für euch einen 'perfekten' Serien-Ausstieg?
Tatjana Clasing: Wie heißt es doch immer so schön: „Sie reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang."
Silvan-Pierre Leirich: Unsere gemeinsame Entwicklung sollte eine noch emphatischere sein als bisher. Weg vom Geschäft, hin zu noch mehr Liebe.
Was war euer bisher verrücktestes oder unerwartetste Erlebnis mit AWZ-Fans?
Tatjana Clasing: Als wir das erste Mal in einer vollbesetzten Eishalle eine Meisterschaft gedreht haben und wir auf unsere Plätze im Zuschauerraum gebracht wurden, brandete ein völlig unerwarteter Begeisterungsturm auf, mit Applaus und Zurufen - das hat mich damals sehr bewegt …
Silvan-Pierre Leirich: Wir waren mal in der Serie getrennt. Eine Frau auf der Straße hielt mich an und bat mich unter Tränen zu Simone zurückzukehren.
Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.