Tschechische Schauspielerin

"Aschenbrödel"-Darstellerin Libuse Safrankova gestorben

von Maximilian Haase

Jahr für Jahr war sie als "Aschenbrödel" zu Gast in den deutschen Wohnzimmern. Im Alter von 68 Jahren ist Libuše Šafránková nun verstorben. Das meldete der Sender CNN Prima News, der sich auf ihren Sohn berief.

Mit knapp 20 Jahren spielte Libuše Šafránková in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" die Prinzessin und feierte so ihren Durchbruch. Das Gebrüder-Grimm-Märchen ist seit der tschechischen Verfilmung ein fester Bestandteil des Weihnachtsprogramms – nicht nur in Deutschland, auch in Tschechien, Norwegen und in der Schweiz gehört der Kultfilm dazu. Die Fans lieben die charismatische Titelfigur, der es mit Mut, besonderen Fähigkeiten und drei magischen Haselnüssen gelingt, das Herz des Prinzen zu gewinnen.

Šafránková blieb danach der Kamera treu und wirkte vor allem in tschechischen Produktionen mit. Insgesamt war sie in über 150 Filmen zu sehen – darunter "Die kleine Meerjungfrau" (1976) und das oscarprämierte Drama "Kolya" (1996). Ihre letzte Rolle hatte sie im Drama "Die Geisel" (2014), im Jahr darauf erhielt sie die Schockdiagnose Lungenkrebs.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren