50er- und 60er-Jahre

Claudia Cardinale ist tot: Filmlegende mit 87 Jahren gestorben

24.09.2025, 12.33 Uhr
Claudia Cardinale, eine der größten Filmdiven Italiens, ist im Alter von 87 Jahren in Nemours, Frankreich, verstorben. Berühmt wurde sie durch Filme wie "Der rosarote Panther" und "Spiel mir das Lied vom Tod".
Claudia Cardinale
Schauspiel-Ikone Claudia Cardinale ist im Alter von 87 Jahren gestorben.  Fotoquelle: 2017 Getty Images/Antony Jones

Claudia Cardinale ist tot. Die in Tunesien geborene französisch-italienische Schauspielerin starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren in der französischen Stadt Nemours nahe Paris, wie ihr Agent Laurent Savry der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. "Sie hinterlässt uns das Vermächtnis einer freien und inspirierten Frau – als Frau wie auch als Künstlerin", so Savry.

Claudia Cardinale: Eine italienische Kino-Ikone der 60er-Jahre

Claudia Cardinale wirkte in mehr als 150 internationalen Filmen mit und galt als italienische Kino-Ikone der 60er-Jahre. Für ihr Lebenswerk wurde sie 1993 in Venedig mit dem Goldenen Löwen und 2002 in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Schon im Alter von 17 Jahren zog die Schauspielerin die Aufmerksamkeit auf sich, als sie zur "Schönsten Italienerin von Tunis" gewählt wurde und anschließend bei einem Filmfest in Venedig gleich mehrere Regisseure begeisterte. "La Cardinale" sollte daraufhin zu einer der begehrtesten Darstellerinnen Italiens aufsteigen, Visconti und Fellini machten sie zu ihrer Muse.



Sie selbst sagte mit 74 Jahren dem Sender France Culture: "Ich hatte das Glück, in den magischen Momenten des Kinos anzufangen. Alle großen Regisseure waren meine Lehrer, und ich habe nie jemanden angerufen. Sie haben mich gefragt." Besonders in Erinnerung geblieben sind ihre Darbietungen in Filmen wie "Der rosarote Panther", "Circus-Welt", "Rocco und seine Brüder", "Der Leopard" sowie in Sergio Leones Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod".


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren