"Super Bowl"-Gebärdendolmetscherin Justina Miles sorgt für Furore im Netz
Der "Super Bowl" hatte auch dieses Jahr abseits des Sportlichen einiges zu bieten. Sängerin Rihanna heizte den Zuschauern in der Halbzeitshow ordentlich ein und präsentierte ihren Schwangerschaftsbauch. Neben dem Pop-Star zog eine weitere Person die Aufmerksamkeit auf sich. Die tänzerische Übersetzung der Gebärdensprachen-Dolmetscherin Justina Miles sorgte weltweit für Aufsehen.
Rihanna gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen unserer Zeit, sie feierte beim "Super Bowl" ihr Bühnen-Comeback nach fünf Jahren Pause. In der Halbzeitshow gab sie Hits wie "Run This Town" und "Umbrella" zum besten, dabei präsentierte sie stolz ihren Babybauch und teilte somit der Welt mit, dass sie und ihr Freund Asap Rocky ihr zweites Kind erwarten. Doch das war nicht das einzige Highlight während der Halbzeitshow. Die Augen vieler Fans richteten sich noch auf eine weitere Protagonistin: Justina Miles fungierte während Rihannas Auftritt als tanzende Gebärdensprachen-Dolmetscherin und löste totale Begeisterung im Netz aus.
Justina Miles wird zum Hit im Netz
Laut diversen US-Medien war Miles' Performance eine durchaus wichtige Premiere, denn sie ist die erste schwarze Frau aus der Gehörlosen-Community, die beim "Super Bowl" auftrat. Zwar war die 20-Jährige nicht in der Live-Übertragung im Fernsehen zu sehen, jedoch auf Kanälen wie YouTube. Ihr Auftritt wurde zahlreich in den sozialen Medien geteilt.
"Wie eine Choreografie", schrieb eine Zuschauerin unter einem Instagram-Beitrag. Selbst das HipHop-Duo Earthgang meldete sich zu Wort und kommentierte: "Du hast beim Super Bowl abgeliefert!!". Auch Star-Schauspielerin Viola Davis teilte auf ihrem Instagram-Kanal ein Video von der Dolmetscherin.
"Die schwarze Nationalhymne ist wirklich inspirierend"
Doch es ist nicht der einzige Auftritt von Miles an diesem Abend. Sie dolmetschte ebenfalls bei Sheryl Lee Ralph, als sie das Lied "Lift Every Voice and Sing" sang. Der Song gilt inoffiziell als die Hymne der Afroamerikaner. Während einer Pressekonferenz erklärte Miles: "Die Nationalhymne hat mich persönlich nie wirklich angesprochen, aber die schwarze Nationalhymne ist wirklich inspirierend und ermutigend." Zudem sei es für sie wichtig, "Millionen von schwarzen gehörlosen Menschen im ganzen Land, die so etwas noch nie gesehen haben, diese Ermutigung zu vermitteln."
Miles studiert derzeit Krankenpflege an der Bowie State University in Maryland. Ganz unbekannt ist die 20-Jährige nicht: Sie ist nicht nur auf Konzerten als Dolmetscherin tätig, sondern auch auf der Videplattform TikTok. 2020 ging ein Clip von ihr viral, in dem sie den Song "Crush on You" von Lil' Kims übersetzte.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH