Doku über den Wintersport im Wandel

"ARD Story: Felix Neureuther – Skifahren trotz Klimawandel?": Der Ex-Skistar recherchiert vor Ort

30.01.2023, 14.03 Uhr
von Rupert Sommer

Es wird immer deutlicher - durch den Klimawandel gibt es nicht mehr ausreichend Schnee in den Skigebieten, ohne mit massivem Energieaufwand künstlich nachzuhelfen. Können wir in Zukunft überhaupt noch Wintersport genießen? Welche Herausforderungen kommen auf die Skigebiete zu? Felix Neureuther versucht in der ARD-Story "Skifahren trotz Klimawandel?" Antworten auf die vielen Fragen rund um das Thema zu finden. Dabei recherchiert der Ex-Skistar vor Ort und spricht mit Experten.

ARD
ARD Story: Felix Neureuther – Skifahren trotz Klimawandel?
Dokumentation • 30.01.2023 • 20:15 Uhr

Es sind betrübliche Bilder: Schmale Kunstschnee-Bänder, hoffnungslos überfüllt, auf denen sich Skifahrer tummeln, während links und rechts die Berghänge grün geblieben sind. Das Erste reagiert auf den vergleichsweise milden Winter und das Chaos in den Wintersportorten. Die Dokumentation "ARD Story: Felix Neureuther – Skifahren trotz Klimawandel?" wirft brisante Fragen auf.

Der ehemalige aktive Weltklasse-Skifahrer Neureuther spricht mit Experten sowie Betroffenen und will darüber hinaus Wege aufzeigen, wie der Wintertourismus in den Alpen künftig aussehen könnte.

Die Lage ist alarmierend

Es ist eine alarmierende Lage. 2022 wurde in vielen Alpenregionen, wo die Gletscher immer stärker abtauen und meist gänzlich verschwinden, der wärmste Sommer seit Messbeginn registriert. Doch nun fällt auch im Winter viel zu wenig Schnee. Trotzdem sind die Wintersportorte überfüllt. Vor allem der CO2-Ausstoß der An- und Abreisenden verschlimmert die Klimalage weiter. Felix Neureuther trifft Verantwortliche und sucht nach Lösungen, wie ganze Regionen künftig nachhaltig wirtschaften können.

Dass Skisport trotz der enormen Umweltbelastungen und aktuell auch angesichts der dramatisch gestiegenen Energiekosten doch in vernünftiger Weise überlebensfähig sein kann, darauf hofft Felix Neureuther. In einem Interview setzte sich der ARD-Wintersportexperte dabei auch mit den Auswüchsen während seiner eigenen aktiven Renn-Karriere auseinander.

Veränderungen und den Reiz des Sports zu zerstören

"Das Thema Nachhaltigkeit wird auch im Leistungssport eine viel größere Rolle spielen müssen – wir werden beispielsweise nicht mehr in den Sommermonaten in irgendwelche Gletscherregionen fliegen, um für den Weltcup zu trainieren", sagt Neureuther. "Wie bei Olympia geht es darum, die Zeichen der Zeit zu erkennen und Veränderungen anzugehen. In 30 Jahren wird sich die Welt gewaltig verändert haben, der Skisport wird sich anpassen, aber nie seinen Reiz verlieren, dafür ist er ein zu schönes Lebensgefühl."

ARD Story: Felix Neureuther – Skifahren trotz Klimawandel? – Mo. 30.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren