Zweiteilige ARD-Doku

"ARD Wissen - Mein Körper. Meine Energie": Mehr Power für den Alltag

30.01.2023, 12.30 Uhr
von Elisa Eberle

"Mehr Sport machen", das ist ein Vorsatz, den viele kennen. Doch häufig fehlt es an der Energie, um solche Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Die zweiteilige ARD-Dokumentation "Mein Körper. Meine Energie." beleuchtet in der ersten Folge die körperlichen und psychischen Belastungen aufgrund des Corona-Lockdowns. Im zweiten Teil geht es um die allgemeine Power und wie wir alle mehr Energie für unseren Alltag gewinnen können. 

ARD
ARD Wissen: Mein Körper. Meine Energie.
Dokumentation • 30.01.2023 • 22:50 Uhr

Um mehr Energie in sein Leben zu bekommen, braucht man gar nicht unbedingt so viel, wie man glaubt. Im Gegenteil: Gerade als Freizeitsportler kann man die Suche nach mehr Energie und Power im Alltag sogar schnell einmal übertreiben. Der zweite Teil der ARD-Dokumentationsreihe "Mein Körper. Meine Energie." erklärt, warum.

"Kraftwerke der Zellen" 

Unter dem Motto "Wie bekomme ich mehr Power?" begleitet die Filmemacherin Anja Galonska unter anderem den amtierenden Ruder-Weltmeister im Einer, Oliver Zeidler. Gemeinsam mit seinem Sportmediziner bereitet sich der 26-Jährige auf die Europa- und Weltmeisterschaften vor. Dabei ist es wichtig, die körpereigene Energie auf den Punkt abrufen zu können, sich aber gleichzeitig nicht zu überfordern. Wie genau das funktioniert, zeigen die beiden im Film.

Der Schlüssel zur Energiegewinnung liegt in den Mitochondrien, die zurecht auch als "Kraftwerke der Zellen" bezeichnet werden. Sie produzieren Adenosintriphosphat, welches wiederum für die Energiegewinnung aus der Nahrung benötigt wird. Was es bedeutet, wenn die Mitochondrien nicht mehr richtig funktionieren, beginnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erst jetzt zu verstehen. Die Dokumentation fasst die neuen Erkenntnisse zusammen.

Was beeinflusst unseren Energiehaushalt?

Doch auch Stress und mentale Probleme haben einen direkten Einfluss auf unseren Energiehaushalt: Wie es gelingen kann, trotz täglicher Überbelastung nicht in Stress zu verfallen, zeigt das Beispiel einer fünffachen Mutter, die der Film begleitet. "Wie bekomme ich mehr Power?" ist der zweite und letzte Teil der Dokumentationsreihe "ARD Wissen: Mein Körper. Meine Energie." Der erste Teil "Wie komme ich raus aus dem Tief?" beschäftigte sich unter anderem mit den psychischen Belastungen des Corona-Lockdowns sowie den körperlichen Folgen von Long-Covid. Beide Filme sind in der ARD Mediathek abrufbar.

ARD Wissen: Mein Körper. Meine Energie. – Mo. 30.01. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren