Frischer Wind im Lübecker Revier

"Morden im Norden": Ein Neuzugang und zwei Rückkehrerinnen

30.01.2023, 12.10 Uhr
von Rupert Sommer

In der neuen Folge der neunten Staffel der beliebten ARD-Vorabendserie "Morden im Norden" weht ein frischer Wind auf dem Revier der Ermittler Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks). Mit dem jungen Kommissar Gregor Michalski (Jonas Minthe) rückt ein neues Mitglied ins Team, genauso wie zwei bekannte Gesichter, die zurückkehren.

ARD
Neue Folgen: Morden im Norden
Serie • 30.01.2023 • 18:50 Uhr

Der Serienname klingt ein wenig wie ein bemühtes Wortspiel: Doch im Grunde stimmt ja alles: Im ARD-Dauerbrenner "Morden im Norden" geht es um Gewaltverbrechen in der Küstenregion in und um Lübeck. Und bekanntlich sind dort mit Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) zwei resolute, kumpelhaft-kernige Ermittler im Einsatz, die auch in den zwölf neuen Folgen der mittlerweile neunten Staffel die Arbeiten ihres Teams vorantreiben.

Seit Anfang 2012 läuft die Vorabendreihe nun schon im Ersten. 128 Folgen wurden bisher ausgestrahlt. Und die Zukunft ist gesichert. 2024 geht es mit einer zehnten Staffel weiter.

Ein Auto als Mordwaffe?

Zunächst aber gibt es Verstärkung: Neu dazu kommt der junge Kommissar Gregor Michalski (Jonas Minthe). Er wechselt aus der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle in die Verbrecherjäger-Truppe. Zudem dürfen sich Fans der Serie auch über zwei Rückkehrerinnen freuen: Aus dem Mutterschutz meldet sich Kommissarin Nina Weiß (Julia E. Lenska) zurück in den Dienst. Und auch Staatsanwältin Hilke Zobel (Proschat Madani), die zwischenzeitlich nach Kiel gegangen war, arbeitet nun wieder in der altehrwürdigen Hansestadt.

Im ersten neuen Fall geht es um einen Sozialarbeiter, der ausgerechnet vor dem Jugendamt brutal umgefahren wird und noch vor Ort seinen schweren Verletzungen erliegt. Ein Auto als Mordwaffe! In einer weiteren Folge wird vor laufender Kamera während einer Videokonferenz ein Start-up-Unternehmer erschossen.

Neue Folgen: Morden im Norden – Mo. 30.01. – ARD: 18.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren