Wie hängen die Fälle zusammen?

"Aktenzeichen XY ... Cold Cases": Ein ermordeter Taxifahrer und eine erdrosselte Prostituierte

01.03.2023, 08.23 Uhr
von Rupert Sommer

Auch in der neuen Ausgabe "Aktenzeichen XY ... Cold Cases" hofft Rudi Cerne und die Kriminalpolizei länger zurückliegende Fälle aufklären zu können. So wurde vor einigen Jahren ein Taxifahrer ermordet. Es scheint, dass der Mordfall mit einer erdrosselten Prostituierten zusammenhängen könnte.

ZDF
Aktenzeichen XY ... Cold Cases
Dokumentation • 01.03.2023 • 20:15 Uhr

Eigentlich führt der Name der ZDF-Mittwochssendung "Aktzenzeichen XY ... Cold Cases" etwas in die Irre: Es sind keine "kalten" Fälle, bei denen die ermittelnden Polizisten alle Hoffnung aufgegeben haben. Aber wie auch in der Hauptreihe des ZDF-Fahndungsklassikers geht es eben um Verbrechen, die tatsächlich ungelöst sind. Nun hofft Moderator Rudi Cerne doch noch darauf, dass durch das Nachstellen einschlägiger Szenen und durch die Rückkehr an die Schauplätze von Blut- und Gewalttaten doch noch ein Erkenntnisgewinn herausspringt. Und es stimmt ja auch: Oft melden sich auch Jahre nach den Verbrechen noch Augenzeugen und Hinweisgeber, die letztlich die Kriminaler doch noch auf "heiße" Spuren bringen können.

Mord im Eros-Center

Meist sind es auch erschütternde Parallelen, die sich erst mit einigem zeitlichen Abstand ergeben. So blieb einst bei einem ursprünglichen Mordfall der Täter im Dunkeln. Jahre später gibt es bei der Ermordung einer Taxifahrerin Hinweise darauf, dass beide Fälle doch etwas miteinander zu tun haben könnten.

So könnte nun vermutlich in der Rückschau auch der Mord in einem sogenannten Eros-Center neu aufgerollt werden. Seinerzeit wurde eine Prostituierte erdrosselt aufgefunden – mit einem Kabel um den Hals. Raub konnte damals ausgeschlossen werden, denn rund um die Tote verstreut fanden sich viele Geldscheine. Doch was war das Motiv für das Verbrechen?

Aktenzeichen XY ... Cold Cases – Mi. 01.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren