"Der Bachelor": Der neue Rosenkavalier David Jackson eckt mit seinem Beruf an
Bisher war der Junggeselle der RTL-Flirtshow "Der Bachelor" (auch bei RTL+) immer jemand unbekanntes. Doch der neue Rosenkavalier David Jackson dürfte einigen Zuschauern bereits kennen. Sein Geld verdient das Model nämlich auch als Influencer. Deshalb hofft der neue "Bachelor" auf Damen zu treffen, die ebenfalls auf der Suche nach der Liebe sind, und nichts anderes im Sinn haben.
Bislang hatte man bei RTL darauf verzichtet, den "Bachelor" mit einem bekannten Gesicht zu besetzen. Während es beim weiblichen Pendant, der "Bachelorette", längst als gängige Praxis gilt, Influencerinnen, Ex-Reality-Kandidatinnen oder Schauspielerinnen auf die Partnersuche zu schicken, fiel die Wahl beim "Bachelor" bis zuletzt auf Normalo-Junggesellen. Doch damit ist jetzt Schluss: David Jackson, der neue Rosenkavalier, ist kein Unbekannter.
Immer mehr Influencer tummeln sich bei "Der Bachelor"
Als Model und "Content Creator", wie sich der gelernte Versicherungskaufmann selbst bezeichnet, hat sich Jackson bereits in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Mit über 180.000 Instagram-Abonnenten hat der 32-Jährige schon vor Beginn der Show mehr Follower als der letztjährige "Bachelor" Dominik Stuckmann (149.000 Instagram-Abonnenten). In einer Branche, in der Followerzahlen ein immenser Wert beigemessen wird, könnte Jacksons Online-Popularität ihm also einen klaren Vorsprung verschaffen – nicht zuletzt bei der Suche nach der Frau fürs Leben. Denn: Unter den "Bachelor"-Kandidatinnen tummeln sich von Jahr zu Jahr mehr Influencerinnen.
Klar: Gleich und Gleich gesellt sich gern. "Es ist schön, wenn man Interessen teilt", weiß auch Jackson. Den Risiken seines Berufs ist sich der gebürtige Stuttgarter bewusst: "Mir ist wichtig, dass mir die Frauen viel von sich erzählen. Ich hoffe auch, dass sie dabei sind, um sich zu verlieben – und keine anderen Absichten haben", verrät Jackson gegenüber RTL. Es sei "völlig legitim", durch die Show an Reichweite gewinnen zu wollen. Aber: "Bitte nicht auf Kosten meiner Gefühle."
David Jackson eckt mit seinem Beruf an
Im Netz sorgte die Bekanntgabe des neuen Rosenverteilers zunächst für gemischte Reaktionen. Während sich bekannte Gesichter wie die Ex-"Bachelors" Andrej Mangold oder Niko Griesert begeistert von ihrem Nachfolger zeigten, schien so mancher Zuschauer weniger erfreut über die Wahl. Vor allem der Beruf des Single-Manns eckt an: Eine Instagram-Userin befand, dass es "übertrieben" sei, ein Fitnessmodel als "Bachelor" zu verpflichten. "Leute mit normalen Jobs und etwas weniger übertriebenen Sixpacks finde ich viel interessanter. Als wenn er so niemanden finden würde", schrieb ein weiterer Zuschauer unter einem Beitrag von RTL. "Alles gecastete Typen. Normal ist leider, leider out".
Die 13. Staffel von "Der Bachelor" feiert online bereits am Mittwoch, 22. Februar, bei RTL+ Premiere. Im linearen Fernsehen startet die Datingshow eine Woche später.
"Der Bachelor" – Mi. 01.03. – RTL: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH