Harald Lesch sucht Antworten

"Terra X – Ungelöste Fälle der Archäologie: Verschollen": Wo sind die Schiffe und Siedlungen hin?

26.02.2023, 08.40 Uhr
von Franziska Wenzlick

Wie kann es sein, dass ganze Schiffe spurlos verschwinden? Immer wieder in der Geschichte sind ganze Städte, Flotten und Heere verschollen? Wie kann das sein? Harald Lesch versucht in der Terra X-Ausgabe "Ungelöste Fälle der Archäologie: Verschollen" Antworten auf die jahrhundertealten Rätsel zu bekommen. 

ZDF
Terra X – Ungelöste Fälle der Archäologie: Verschollen
Dokumentation • 26.02.2023 • 19:30 Uhr

Kann sich ein Heer aus 50.000 Soldaten einfach in Luft auflösen? Und wie ist es möglich, dass eine Kolonie samt ihrer Bewohnerinnen und Bewohner eines Tages nicht mehr auffindbar ist? – Eine neue Folge der "Terra X"-Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie" im ZDF geht nun diesen Fragen auf den Grund.

Können die Rätsel gelöst werden?

"Verschollen" lautet der Titel des Films von Gisela Graichen und Peter Prestel, und was verschollen ist, übt bereits seit Jahrhunderten eine große Faszination auf die Menschen aus. Harald Lesch stellt in der Dokumentation eine ganze Reihe rätselhafter Fälle vor – etwa den der "Lost Colony": Roanoke wurde im 16. Jahrhundert als eine der ersten Kolonien in Amerika gegründet. Nur wenige Jahre später fehlte von den 118 Siedlerinnen und Siedlern jedoch jede Spur. Lange Zeit zerbrachen sich Forscher den Kopf über den Verbleib der 90 Männer, 17 Frauen und elf Kinder. Erst 2013 entdeckten Wissenschaftler einen Hinweis darauf, was mit Roanoke passiert sein könnte. Doch wurden die englischen Siedler wirklich von amerikanischen Ureinwohnern versklavt?

Terra X – Ungelöste Fälle der Archäologie: Verschollen – So. 26.02. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren