Neue Folge

„Sommerhaus der Stars“: Aleks‘ Liebesbrief sorgt für Irritationen: „Wie ein Militärprotokoll“

10.11.2023, 10.57 Uhr
von Ann-Kathrin Schaub
Mit seinem Liebesbrief konnte Aleks niemanden überzeugen.
Mit seinem Liebesbrief konnte Aleks niemanden überzeugen.  Fotoquelle: RTL

Endspurt im „Sommerhaus der Stars“ - In Folge zehn wurde es ungewohnt romantisch zwischen den verbliebenen Pärchen. Mit Ausnahme von Aleks und Vanessa. Die beiden schlitterten direkt in die nächste Krise – ausgerechnet wegen eines Liebesbriefs.

Zicos und Pias Auszug spaltete die Gemüter im Haus. Samira und der selbsternannte „Marionettenspieler“ Serkan freuten sich über ihre erfolgreiche Taktik, ein starkes Team losgeworden zu sein. Bei Vanessa und Justine dagegen flossen beim Abschied Tränen. Die mussten allerdings schnell weggewischt werden, denn das nächste Spiel wartete schon auf die Paare. „Es ist eine andere Art von Druck, wenn du kurz vor dem Finale auf den letzten Metern ausscheidest“, beschrieb Vanessa die angespannte Situation. „Wir sind hier die Stärksten“, versuchte Aleks seine bessere Hälfte zu motivieren, was die nur mit einem müden Gähnen kommentierte. Das Spiel „Balla, Balla“ war für alle Teilnehmer die einzige Möglichkeit, sich vor der letzten Nominierung zu schützen. Hierbei mussten die Paare gemeinsam ein Netz hoch klettern und drei Gymnastikbälle in markierte Zielbereiche werfen. Justine und Arben versuchten das zunächst getrennt voneinander, bis irgendwann der Groschen fiel, dass es gemeinsam leichter geht. Das Safety-Ticket holten sich letztendlich Serkan und Samira – zum Leidwesen von Aleks und Vanessa. Letztere packte gedanklich schon die Koffer, das brachte wiederum Aleks ziemlich auf die Palme. „Ich habe im Gegensatz zu ihr die Hoffnung, dass wir irgendwie weiterkämpfen können. Ich möchte nicht akzeptieren, dass wir morgen rausfliegen.“ Ex-Princess Charming Hanna war sich dagegen sicher: „Damit ist er rein theoretisch besiegt.“

Der unromantische Liebesbrief

Bevor das Schicksal von Aleks und Vanessa endgültig besiegelt wurde, wartete noch eine besondere Aufgabe auf die Bewohner. Aleks, Maurice, Arben, Serkan und Hanna durften ihren Liebsten einen romantischen Liebesbrief schreiben. Natürlich musste dieser laut vor der Gruppe vorgelesen werden. Hier und da flossen einige Tränen, vor Freude wohlgemerkt. Aleks richtete als Letzter ein paar Worte an seine Freundin. Doch nicht nur die übrigen Paare, auch Vanessa traute ihren Ohren kaum. Aleks Brief ähnelte einem emotionslosen „Sommerhaus“-Protokoll. „Wir meisterten mit Bravour das Exit-Game und schmissen die bis dato stärksten Gegner, Erik und Edith, raus. Anschließend saveten wir uns dreimal und zeigten vor allem uns, was für ein unglaublich starkes Team wir sind“, las Aleks aus seinem Brief vor. Nicht unbedingt das, was wohl in einem klassischen Liebesbrief stehen würde. „Wenn du mir sowas geschrieben hättest, ich wäre richtig sauer gewesen“, stellte Riccarda gegenüber Maurice klar. „Wie ein Militärprotokoll“, lästerte Maurice später am Tisch. Vanessa gestand kurz darauf im Interview: „Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich gesehen habe, was die anderen Männer geschrieben haben, war ich enttäuscht.“

Von Einsicht keine Spur

Aleks wiederum schien die Welt nicht mehr zu verstehen: „Dann lies ihn mal bitte komplett durch, vielleicht verstehst du ihn nicht.“ Vanessa kamen daraufhin die Tränen: „Du kannst froh sein, dass ich da eben nicht meine richtige Enttäuschung gezeigt habe. Dieser Liebesbrief war null schön für mich. Es hat mir nur noch mehr gezeigt, dass wir gar nicht auf einer Ebene sind null. Du hast mir am Anfang so viele Freuden gemacht, so viele Kleinigkeiten. Und dann als du dachtest ‚Jetzt habe ich sie‘, hast du alles gelassen.“ Ups, das hat gesessen. Da konnte auch Aleks nicht mehr viel sagen. Und als hätten die beiden deshalb nicht schon genug Probleme mit sich, kamen am Nominierungsabend neue dazu: Die Mehrzahl der Stimmen fiel auf Aleks und Vanessa, was zu einem endgültigen Exit der beiden führte. „Die Gerechtigkeit hat heute gesiegt“, stänkerte Maurice nach der Wahl. Wer von den vier übrigen Paaren am Ende gewinnt, bleibt abzuwarten. Eines jedenfalls steht fest: Aleks und Vanessa werden nicht unter den Finalisten sein.

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Das könnte Sie auch interessieren