Verabschiedung der Kanzlerin

Angela Merkels Zapfenstreich wird live übertragen

02.12.2021, 16.27 Uhr
Angela Merkel wird am 2. Dezember verabschiedet.
Angela Merkel wird am 2. Dezember verabschiedet.  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Angelos Tzortzinis

Nach 16 Jahren endet die Ära Angela Merkel nun auch offiziell: Am 2. Dezember wird die Bundeskanzlerin per Großem Zapfenstreich aus dem Amt verabschiedet. Die Zeremonie wird live übertragen.

Das ZDF am Donnerstag um 19.20 Uhr auf Sendung. Moderatorin Bettina Schausten meldet sich direkt vom Gelände des Verteidigungsministeriums zu der 54-minütigen Live-Sendung "Ende einer Ära – Großer Zapfenstreich für Angela Merkel".

Die Veranstaltung starbet mit einer Rede der scheidenden Kanzlerin: Angela Merkel wird sich an die geladenen Bundesministerinnen und -minister aus ihrer 16-jährigen Amtszeit ebenso wenden wie an die Bundespräsidenten, die ihre Regierungsjahre begleitet haben.

Was bleibt von der Ära Merkel? Im Gespräch mit Bettina Schausten gibt Politikexperte Karl-Rudolf Korte dazu erste Einschätzungen. Über das feierliche Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs informiert im Gespräch mit Bettina Schausten Oberstleutnant Sven Homann.

Auch bei den Nachrichtensendern wird der Große Zapfenstreich zu sehen sein. Pikanterweise findet der Zapfenstreich am Tag von erneuten Beratungen zwischen Bund und Ländern statt, bei denen über verschärfte Corona-Maßnahmen entschieden wurde.

Welche Musik wird beim für Zapfenstreich gespielt?

Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr soll dem Vernehmen nach den Klassiker "Für mich soll's rote Rosen regnen" von Hildegard Knef, den DDR-Hit von Nina Hagen "Du hast den Farbfilm vergessen" und "Großer Gott, wir loben dich" spielen. Die mit dem Zapfenstreich Geehrten können selbst bestimmen, welche Stücke anlässlich ihres Abschieds gespielt werden.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren