"Auf dem Nockherberg 2023/ Sauber derbleckt!": Brisanz ist geboten!
Es ist wieder Zeit für gepfefferte Fastenpredigten vom Feisten. Dafür steht die Polit-Prominenz schon bereit. Heute Abend wird mit Maxi Schafroth und anderen Kabarettisten "Auf dem Nockherberg" gefeiert.
Es ist eine bayerische Kultveranstaltung höchsten Ranges: Einmal im Jahr wird auf dem Münchner Nockherberg aus den eigentlich grundverschiedenen Ingredienzen Politik, Kabarett und Starkbier eine feucht-fröhliche Stimmungssause zusammengerührt. Nun steigt endlich wieder in voller Pracht und Selbstbespiegelung die vom BR übertragene Festveranstaltung "Auf dem Nockherberg 2023" – unter Normalbedingungen mit vollem Saal. Im Anschluss folgt ab 22.00 Uhr, ebenfalls im BR-Fernsehen, die Nachberichterstattung und die von Ursula Heller und Christoph Deumling moderierte Live-Talkrunde "Sauber derbleckt".
Wer wird "abgewatscht"?
Höhepunkt des eigentlichen weiß-blauen Festakts ist die Fastenpredigt des Kabarettisten Maximilian Schafroth, der wieder den vor Ort versammelten (und den mehr oder weniger "feige" entschuldigten) Politikerinnen und Politikern die Leviten liest. Dabei wird sich einmal mehr die alte Devise bewahrheiten: Nur wer überhaupt erwähnt wird und damit in der Regel öffentlich "abgewatscht" wird, darf sich rühmen, im Freistaat Rang und Namen zu haben. Zum Ritual gehört, dass selbst der Ministerpräsident Markus Söder immer genau dann mindestens milde lachen muss, wenn sich die Kameras nach einer Spitze auf ihn richten. Keine leichte Aufgabe mithin.
Schaulaufen für die Landtagswahl
Wie auch beim anschließenden "Singspiel", das wie so oft Schein und Sein hinterfragen will, steht neben allen Weltkrisen und Problemen ein sehr regionales Thema im Zentrum: die am 8. Oktober des Jahres anstehende Landtagswahl in Bayern. Auch im bunten Treiben mit Klamauk, Tanz und Verwirrspiel kommt es für die Mächtigen im Bundesland darauf an, von den Regisseuren Stefan Betz und Richard Oehmann überhaupt als "mitspielwürdig" erachtet zu werden. Zudem gilt: Enthemmung ist durchaus erwünscht im Saal. Es fließt Starkbier.
Durch den eigentlichen "Nockherberg"-Abend in der Traditionsgaststätte auf dem Münchner Isar-Hochufer führen Ursula Heller, Christoph Deumling und Sandra Rieß. Sie fangen auch erste Reaktionen von Ehrengästen und Politikerinnen und Politikern ein. Im Anschluss zieht die Runde "Sauber derbleckt" ab 22.00 Uhr eine erste Bilanz.
Auf dem Nockherberg 2023/Sauber derbleckt! – Fr. 03.03. – BR: 19.00 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH