"Manayek – Die Verräter": Ein Polizist wird auf offener Straße zum Mörder
Mit "Manayek – Die Verräter" startet eine neue, packende israelische Krimiserie auf ARTE. Dabei muss ein Mitglied der Dienstaufsichtsbehörde gegen einen guten Freund ermitteln und ein anderer Polizist wird auf offener Straße zum Mörder. Alle Infos zur heutigen Fee-TV-Premiere gibt es hier im Überblick.
Das Gegenstück zum mit viel religiösem und geschichtlichem Pathos aufgeladenen Jerusalem: Israel-Touristen lernen Tel Aviv als lebendige und weltoffene Stadt kennen, mit einladendem Stadtstrand und – trotz aller Spannungen in und um das Land – positivem Lebensgefühl. Die packende israelische Krimiserie "Manayek – Die Verräter", die ARTE nun als Erstausstrahlung zeigt, widmet sich hingegen den dunklen Seiten der Mittelmeer-Metropole. Es geht um Gewalt, Amtsmissbrauch und Korruption innerhalb der Polizei. Im direkten Umfeld der Hauptfigur Izzy Bachar (Shalom Assyag), eines Ex-Cops, der nun für die Dienstaufsichtsbehörde arbeitet, tun sich tiefe Abgründe auf.
Kriminelles Netzwerk innerhalb der Polizei
Auf offener Straße wird in Tel Aviv ein Mord begangen, die Polizistin Tal Ben Harush (Liraz Chamami) ist zufällig am Tatort und verhaftet den Täter. Wie sich herausstellt, handelt es sich beim Schützen Eliran Chen (Ofer Hayoun) ebenfalls um einen Polizisten – offenbar handelte es sich zudem um einen Auftragsmord. Der Mörder gibt zu Protokoll, Teil eines kriminellen Netzwerks innerhalb der Polizei zu sein. Um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, will er den angeblichen Kopf des Netzwerks, Barak Harel (Amos Tamam), ans Messer liefern.
Von der Unschuld des Kumpels überzeugt
Dann wird Izzy zur Befragung des Täters herangezogen. Der Beamte, der kurz vor der Pensionierung steht, ist von der Unschuld seines alten Kumpels Barak überzeugt – und will sie beweisen. Dass seine Kolleginnen und Kollegen in der Aufsichtsbehörde nicht besonders überrascht über die Anschuldigungen zu sein scheinen, sorgt bei Izzy für Irritationen. Trotz ihrer Freundschaft entscheidet sich die Leiterin der Untersuchung, den befangenen Izzy gegen Burak ermitteln zu lassen.
In Israel avancierte "Manayek – Die Verräter" – verantwortlich zeichnet der vielfach ausgezeichnete Regisseur Alon Zingman – zu einer der erfolgreichsten Serien der vergangenen Jahre. Die Israelische Fernsehakademie zeichnete die zehnteilige Produktion im Jahr 2020 als beste Dramaserie aus.
Manayek – Die Verräter – Do. 02.03. – ARTE: 21.45 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH