High-End-Serie aus Kenia

"Country Queen": Eine erfolgreiche junge Geschäftsfrau zwischen Liebe und Drama

22.06.2023, 08.05 Uhr
von Eric Leimann

"Country Queen" gilt als erste High-End-Dramaserie nach modernen Maßstäben aus Kenia. Das mit einer Liebesgeschichte unterfütterte Gesellschaftsdrama über Heimat, Umweltzerstörung und das frappierende Stadt-Land-Gefälle des Landes wurde von Netflix Africa, aber auch mit deutschem Geld produziert.

ARTE
Country Queen
Serie • 22.06.2023 • 22:55 Uhr

Akisa (Melissa Kiplagat), Heldin der kenianischen Serie "Country Queen", ist eine erfolgreiche junge Geschäftsfrau in Nairobi. Die Agentur der Endzwanzigerin organisiert große Events wie zum Beispiel gerade für den Bergbaukonzern Eco Rock. Mit dem Mann von deren CEO Vivienne Sibala (Nini Wacera) hat Akisa pikanterweise gerade eine Affäre. Dann jedoch muss sie nach zehn Jahren Abwesenheit in ihr kleines Heimatdorf zurückkehren, in dem die Uhren definitiv anders gehen. Akisas Vater Mwalimu (Raymond Ofula) ist schwer erkrankt, das Verhältnis zur Tochter ist nicht unbelastet. Als die Städterin in ihr altes Umfeld zurückkehrt, trifft sie dort nicht nur auf eine skeptische Familie, sondern auch auf ihre Jugendliebe Kyalo (Melvin Alusa), den sie ebenfalls zehn Jahre nicht gesehen hat. Wie es scheint, interessiert sich Kyalo immer noch für Akisa. Aber gibt es überhaupt noch Anknüpfungspunkte an deren altes Leben von einst Auch Eco Rock lässt Akisa nach ihrer Rückkehr aufs Land nicht los. Der Konzern betreibt in der Nähe der Gemeinde eine Goldmine. Ihretwegen zerfällt die Dorfgemeinschaft immer mehr in zwei Lager.

Ungewöhnliche Zusammenarbeit für die Serie

Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die ihr Land verkaufen und in Nairobi neu anfangen wollen. Und dann sind da jene, deren Meinung über den "neuen Reichtum" völlig konträr ist. Die Kritiker von Eco Rock glauben, dass der Konzern sie und das Land ihrer Vorfahren skrupellos ausbeuten und seine Natur zerstören wollen. Wie man sich denken kann, eskaliert die Lage der sechsteiligen Serie mehr und mehr: sowohl in Sachen Liebe und Beziehungen wie auch in gesellschaftskritischer Hinsicht.

ARTE zeigt drei Episoden am Stück und legt die Folgen vier bis sechs eine Woche später, am Donnerstag, 29.6. (ab 22.55 Uhr) nach. In der Mediathek sind alle sechs Folgen der von Netflix Africa bereits ab 15. Juni verfügbar. "Country Queen" ist als ungewöhnliche Koproduktion von Netflix Africa und mit Mitteln des deutschen BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) sowie der DW Akademie (Deutsche Welle) entstanden. Lebensgefühl und Konflikte der modernen, aber auch archaischen Gesellschaft des ostafrikanischen Landes lassen sich hier aus erster Hand erfahren.

Country Queen – Do. 22.06. – ARTE: 22.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren