ARD-"Sportschau"

DFB-Pokal Achtelfinale 1. FSV Mainz – FC Bayern München im Ersten

01.02.2023, 08.38 Uhr
von Christopher Schmitt

    Am Mittwoch geht es für die Bayern nach Mainz. Pünktlich zur Fastnachtssaison hofft Mainz 05 einen Überraschungssieg feiern zu können. Moderatorin Esther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger werden gemeinsam das Duell der beiden Bundesligisten analysieren. Das Achtelfinale im DFB-Pokal zwischen Mainz 05 und dem FCB überträgt das Erste live. Die Berichterstattung zum Spiel beginnt um 20.15 Uhr.

    ARD
    Sportschau: DFB-Pokal Achtelfinale 1. FSV Mainz – FC Bayern München
    Sport • 01.02.2023 • 20:15 Uhr

    Der DFB-Pokal lebt von der Folklore, dass die Kleinen den Großen in einem einzigen Spiel jederzeit ein Bein stellen können. Doch ins Achtelfinale schafften es diesmal elf Bundesligisten und fünf Zweitligisten – unterklassige Mannschaften mussten den Pokal-Traum bereits begraben. Rekordsieger Bayern München gab sich bislang hingegen keine Blöße, die Losfee bescherte dem FCB eine Reise nach Mainz. In der heimischen Allianz Arena besiegte man die 05-er Ende Oktober noch mit 6:2, doch was zählt das schon? Zumal jeder Fußballfan um die viel zitierten Gesetze des Pokals weiß. Bislang spielt das Team von Bo Svensson eine ordentliche Saison. Unter Flutlicht, mit den eigenen Fans im Rücken nimmt der Außenseiter FSV Mainz 05 das Viertelfinale ins Visier. Die ARD überträgt live, Anstoß in der MEWA Arena ist um 20.45 Uhr.

    Mit Moderatorin Esther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger

    Die Berichterstattung beginnt bereits um 20.15 Uhr, mit einem Duo, das bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ordentlich Lob einheimste – weil es den Finger in die Wunde legte: Auch beim DFB-Pokal sind ModeratorinEsther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger gemeinsam im Einsatz. Aus der Sprecherkabine meldet sich Tom Bartels, der kürzlich noch Argentiniens WM-Triumph im Lusail Iconic Stadium kommentierte.

    In der ersten und zweiten Runde kassierten die Mainzer bislang kein einziges Gegentor. Beim Drittligisten Erzgebirge Aue sowie beim Regionalligisten VfB Lübeck setzten sich die Rheinhessen jeweils souverän mit einem 3:0-Auswärtssieg durch. Die Bayern bekamen es hingegen bereits in Runde zwei mit einem Bundesligisten zu tun. Im Nachbarschafts-Duell gegen mutige Augsburger reichte dem Rekordmeister eine starke zweite Halbzeit und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

    Weitere Partien im Anschluss in der ARD-"Sportschau"

    Im Anschluss (gegen 22.50 Uhr) an das Live-Spiel zeigt die "Sportschau" noch die Zusammenfassung eines weiteren Achtelfinals: Bereits um 18 Uhr wird die Begegnung zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim angepfiffen. Nachdem bereits am Dienstag zwei Pokal-Partien absolviert wurden, werden in der folgenden Woche die noch fehlenden vier Viertelfinalisten ermittelt. Ausnahmsweise gibt es dann zwei weitere Partien live im Free-TV zu sehen: die Derbys zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 (Dienstag, 7. Februar, 20.45 Uhr, ARD) sowie zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund (Mittwoch, 8. Februar, 20.45 Uhr, ZDF).

    Sportschau: DFB-Pokal Achtelfinale 1. FSV Mainz – FC Bayern München – Mi. 01.02. – ARD: 20.15 Uhr


    Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

    Das könnte Sie auch interessieren