1.000. Folge der ARD-Serie

"In aller Freundschaft": Hitzewelle zur Doppelfolge

31.01.2023, 08.15 Uhr
von Aylin Rauh

Großes Jubiläum der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft" - Seit nun 1000 Folgen wird bei den Ereignissen in der Sachsenklinik mitgefiebert, mitgelacht und mitgelitten. Das Erste feiert die Krankenhausserie mit einer Doppelfolge, in der eine Hitzewelle zuschlägt. Die Zuschauer können sich bei der Jubiläums-Ausgabe auf ein Wiedersehen mit alten Freunden freuen. 

ARD
"In aller Freundschaft"
Fernsehserie • 31.01.2023 • 21:00 Uhr

"In aller Freundschaft" knackt die Tausendermarke! Seit Oktober 1998 flimmert die preisgekrönte Krankenhausserie von Saxonia Media Filmproduktion über die Bildschirme – und es scheint kein Ende in Sicht zu sein: Im Mai 2020 wurde eine Verlängerung durch den MDR bis mindestens 2023 bekannt gegeben. Und warum sollte es auch danach nicht weitergehen! Aufgrund der konstant hohen Einschaltquoten starteten 2015 und 2018 bereits zwei Ableger der Serie. Nun wird das große Jubiläum der "Mutterserie" im Ersten mit einer Doppelfolge zelebriert. Los geht es mit der 999. Episode um 20.15 Uhr.

Starke Figuren und passende Erzählweise

Gründe für den dauerhaften Erfolg gibt es gewiss viele. "Ich glaube, dass es an der Erzählweise unserer Geschichten liegt. Wir haben starke Figuren und zeigen die Beziehungen zwischen ihnen", meint etwa Sarah Marquardt-Darstellerin Alexa Maria Surholt: "Wir gehen mit der Zeit, versuchen aber nicht, auf Biegen und Brechen, modern zu sein. Zudem sind wir ein großes Ensemble, das die Leute seit vielen Jahren begleitet. Das bindet die Zuschauer. Außerdem kommen oft tolle Gast-Kollegen zu uns, die bei uns mitspielen."

Für Thomas Rühmann, der als Dr. Roland Heilmann seit Folge eins dabei ist, ist auch die Ernsthaftigkeit hinter der Serie ein Grund für die anhaltende Beliebtheit: "Ärzte treffen Entscheidungen, die auf direktem Wege über Leben und Tod von Menschen entscheiden. Das könnte ich in meinem Gewissen nur schwer zurechtrücken. Es ist mir klar, jemand muss diese Entscheidungen treffen, deshalb habe ich höchsten Respekt vor dieser Arbeit."

Sorgt der Ex-Partner für Spannungen?

Auch im neuen Zweiteiler hat das Personal der Sachsenklinik alle Hände voll zu tun: Die sächsische Landeshauptstadt Leipzig wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Nebenbei hält der zwölfjährige Luis (Maximilian Brauer) das Team wegen seiner Gallengangsatresie ordentlich auf Trab, ebenso wie die demenzkranke Vera Bader (Claudia Wenzel). Außerdem kehrt Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen) an die Klinik zurück, der beste Freund von Dr. Roland Heilmann – aber auch Expartner von Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), die nun mit Roland zusammen ist. Ob die Liaison für Spannungen zwischen den beiden Männern sorgt, wird sich in der Doppelfolge zeigen.

Holger Daemgen spielte von 1999 bis 2001 Achim Kreutzer, in den vergangenen Jahren kehrte er immer mal als Gastrolle zurück. Zuletzt stand er 2019 für die Serie vor der Kamera. Andrea Kathrin Loewig ist seit 1999 Teil des Casts.

"In aller Freundschaft" – Di. 31.01. – ARD: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren