Spiele-Show mit zahlreichen Promis

TV-Klassiker "Dalli Dalli" kehrt erneut mit Weihnachtsshow zurück

25.12.2022, 08.15 Uhr
von Eric Leimann

Sie sind der Meinung ... das war spitze! - dieser Satz von Moderator Hans Rosenthal gehört zu den legendären Sprüchen im TV. Nun kehrt sein Show-Klassiker "Dalli Dalli" zum dritten Mal mit einer Neuauflage zurück. Johannes B. Kerner ist Gastgeber der Weihnachtsausgabe der Sendung und hat dafür zahlreiche Prominente zu einem lustigen Spieleabend eingeladen. Stars wie Annette Frier, Bastian Pastewka, Andrea Kiewel, Steffen Henssler, David Garrett oder Riccardo Simonetti gehen am Sonntagabend mit auf die Retro-Reise.

ZDF
Dalli Dalli – die Weihnachtsshow
Show • 25.12.2022 • 20:15 Uhr

Wer 1986 schon auf der Welt respektive alt genug war, um Unterhaltungsfernsehen zu verfolgen, kennt natürlich "Dalli Dalli". In 153 Ausgaben führte der legendäre deutsche Format-Erfinder und TV-Moderator Hans Rosenthal durch die Spielshow. Es ging darin – wie der Name schon sagt – um Tempo: Prominente jagten in Zweierteams bunten Luftballons hinterher, packten in Windeseile ihre Koffer oder mussten sich – schnell im Kopf – Assoziationen zu bestimmtem Überbegriffen ausdenken. Nach der Comeback-Jubiläums-Show zum 50. Geburtstag im Mai 2021 und einer Weihnachtsausgabe im gleichen Jahr lädt Johannes B. Kerner nun ein weiteres Mal zu Retrogefühlen ein: Spiele wie "Dalli Klick" oder die "Dalli Tonleiter" dürften bei Promis und älteren Zuschauern wohlig-schöne Kindheitserinnerungen auslösen.

Welcher Promi hat beim Raten die Nase vorn?

Auch diesmal nehmen wieder bekannte Mitspielerinnen und Mitspieler hinter den Ratepulten Platz. Mit dabei sind: Annette Frier, Bastian Pastewka, Andrea Kiewel, Steffen Henssler, David Garrett, Riccardo Simonetti sowie die österreichische Sportmoderatorin Kristina Inhof. Die Jury – Christian Neureuther und Schwiegertochter Miriam Neureuther – rechnet bei den erspielten Punkten genau mit. Und wenn besonders viele erzielt werden und das Publikum mehrheitlich einen entsprechenden Knopf drückt, heißt es wieder: "Sie sind der Meinung: 'Das war spitze!'". Ein geflügeltes Wort aus der Fernsehkultur, das in den allgemeinen Wortschatz der Deutschen überging – so wie der Name der Show selbst. Die diesmal 180-minütige Sendung – früher kam man mit 90 Minuten aus – ist eine Gemeinschaftsproduktion in Kooperation mit dem ORF.

Legendärer TV-Klassiker

Im Mai 2021 wollten fast sechs Millionen Zuschauer die Neuauflage der Rate-Show sehen. Zur zweiten Ausgabe an Weihnachten 2021 waren es dann immerhin noch gut vier Millionen. Vielleicht lassen sich Retrogefühle auch nicht endlos wiederholen, wenn auch Thomas Gottschalk bei seiner zweiten "Wetten, dass ..?"-Comeback-Show im November fast schon das Gegenteil bewies, denn da schauten über zehn Millionen zu. "Dalli Dalli" war allerdings schon immer eine Nummer kleiner als "Wetten, dass ..?". Sozusagen die kleine Wochentagsschwester des großen Samstagabend-Lagerfeuers.

Ohnehin überschnitt man sich nur für etwa fünf Jahre. "Wetten, dass ..?" startete im Februar 1981, "Dalli Dalli" lief am 11. September 1986 zum vorerst letzten Mal. Grund war die schwere Krebserkrankung Hans Rosenthals, der im Februar 1987 im Alter von nur 61 Jahren starb. Seine Showidee sollte allerdings weiterleben: Neun Jahre später kam der Klassiker wieder auf den Bildschirm – als Nachmittagsshow mit Andreas Türck. Mit ihm liefen zwischen Oktober 1995 und Mai 1997 fast 300 Sendungen.

Sichert sich "Dalli Dalli" einen festen Platz im Programm?

Von 2011 bis 2013 sendete der NDR eine Neuauflage der Spielshow mit 28 Folgen. Von 2013 bis 2015 zeigte das Erste eine modernisierte Version mit zehn Folgen unter dem Titel "Das ist Spitze!", moderiert von Kai Pflaume. Sechs Jahre später war der Klassiker dann zurück beim Stammsender ZDF. Zum Jubiläum, 50 Jahre nach der Erstausstrahlung, nahmen die Mainzer am 15. Mai 2021 eine Jubiläumssendung mit Moderator Johannes B. Kerner ins Programm. Sollten die Quoten zum nun nächsten Comeback nicht noch einmal zurückgehen, könnte "Dalli Dalli" ein regelmäßiger Begleiter zum Weihnachtsfest werden. Vielleicht ist es nur ein altes, diffuses, Gefühl, das diese Show auslöst – aber eben ein gutes.

Dalli Dalli – die Weihnachtsshow – So. 25.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren