"Echtes Leben"

"Der DNA-Detektiv": die Suche nach den biologischen Wurzeln

23.08.2022, 08.41 Uhr
von Rupert Sommer

Labor-Ermittler Alexander wertet Gentests aus – und hilft so Menschen bei der Suche nach den leiblichen Eltern. Eine ARD-Doku stellt die Arbeit des "DNA-Detektivs" vor.

ARD
Echtes Leben – Der DNA-Detektiv: Familiensuche per Speichelprobe
Dokumentation • 23.08.2022 • 23:35 Uhr

Es ist eine Frage, mit der sich – spielerisch zunächst – erstaunlich viele Kinder beschäftigen: Sind das wirklich meine "echten" Eltern? Wenn ernsthaft Misstrauen und Zweifel im Spiel sind, setzt die Arbeit von hochqualifizierten Labor-Mitarbeitern ein, wie die neue ARD-Dokumentation "Echtes Leben – Der DNA-Detektiv: Familiensuche per Speichelprobe" zeigt. Filmemacherin Yvonne Rüchel stellt die Arbeit von Experten vor, die Gentests auswerten. Oft müssen sie ihre Auftraggeber aber vor den aufgedeckten Wahrheiten schützen.

DNA-Detektiv Alexander etwa berät und unterstützt ehrenamtlich Ratsuchende, die etwa mehr über die Identität ihres anonymen Samenspenders herausfinden wollen. Aber auch Adoptiv-Kinder, Findel-Kinder oder sogenannte "Kuckuckskinder" beschäftigt oft die Frage nach ihren biologischen Wurzeln sehr. Alexander greift bei seiner Arbeit auf DNA-Datenbanken, aber auch freiwillige Abgleiche im Freundes- und Verwandtenkreis zurück. Gelegentlich führen ihn seine Ermittlungsarbeiten auch in die Archive – etwa zu Kirchenbüchern, die Abstammungslinien vermerkt hatten.

Echtes Leben – Der DNA-Detektiv: Familiensuche per Speichelprobe – Di. 23.08. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren