"wissen aktuell"

"Der Klimawandel und die Folgen": ein wahrhaftiges Schreckensszenario

von Andreas Schoettl

Die Bedrohung durch den Klimawandel ist nicht mehr abstrakt, zuletzt häuften sich auch hierzulande Extremwetterereignisse. Eine 3sat-Dokumentation warnt vor den Gefahren.

3sat
wissen aktuell: Der Klimawandel und die Folgen
Dokumentation • 09.12.2021 • 20:16 Uhr

Die Auswirkungen des Klimawandels und der voranschreitenden Erderwärmung zeitigen längst besorgniserregende Folgen. Nur ein Beispiel: Durch das Abschmelzen der Gletscher in Grönland und des Meereises sollen sich sogar die globalen Meeresströmungen der Ozeane verändern. Tatsächlich stimmen einige unlängst veröffentlichten Daten bedenklich. So wurde noch nie in einem Juli eine derart geringe Eisbedeckung des Nordpolarmeeres verzeichnet wie in diesem Jahr. Insgesamt habe der Arktische Ozean in den letzten 40 Jahren rund drei Millionen Quadratkilometer Eisbedeckung verloren, heißt es laut Studien. Das entspricht der achtfachen Fläche von Deutschland.

Dass diese bedrohlich wirkenden Veränderungen ihre Konsequenzen haben – und zwar weltweit – wurde und wird bereits vielfach thematisiert. "wissen aktuell" fast den Stand der Forschung erneut zusammen – zu einem wahren Schreckensszenario. Der Film zeigt, wie das globale Wettersystem mehr und mehr aus den Fugen gerät. In der Folge bedrohen Unwetter, Flutkatastrophen, Waldbrände und Hitzewellen Menschen, Tiere und Natur. Die zunehmende Trockenheit schadet den Wäldern und der Landwirtschaft und führt zu Hungersnöten. Wasser ist in vielen Erdteilen heute schon Luxusgut.

Doch welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Zumindest einige Kritiker bezweifeln, dass beispielsweise nur eine Mobilitätswende die CO2-Emissionen senken könnte. Auch der Verzicht auf die Nutzung fossiler Energieträger erscheint manchen nur als der berühmte Topfen auf den heißen Stein. Fraglos wird der Mensch gerade in den westlichen Industrienationen noch stärker nachdenken müssen – nicht zuletzt über den eigenen Lebensstil.

wissen aktuell: Der Klimawandel und die Folgen – Do. 09.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren