ZDF-Doku

Deutschlands Sportstars: Nadine Angerer, Kristina Vogel und Henry Maske

von Rupert Sommer

In der zweiten Ausgabe der Doku-Reihe "Deutschlands Sportstars" widmet sich das ZDF Nadine Angerer, Kristina Vogel und Henry Maske und deren Siegen, Krisen, Emotionen

ZDF
Deutschlands Sportstars – Siege, Krisen, Emotionen
Dokumentation • 08.06.2021 • 20:15 Uhr

Der Dienstagabend zur besten Sendezeit ist im ZDF unter dem Label "ZDFzeit" meist ein kunterbunter Gemischtwarenladen. Diesmal hat man das Sortiment ganz auf Spitzensport und auf Helden-Geschichten fokussiert. Die Sendung "Deutschlands Sportstars – Siege, Krisen, Emotionen" widmet sich im bestens ausgeleuchten Progamm-Schaufenster, wo sonst oft Verbraucherschützer vor Produkt-Schwindelei warnen oder Discounter mit Hochpreis-Händlern verglichen werden, einem Sport-Thema.

Andrea Rudnick und Daniel Koschera erinnern an echten Sport-Heroen, deren Karriere und Durchhaltewille eine telegene Geschichte erzählt. Es geht um Nadine Angerer, Henry Maske und die Bahnrad-Athletin Kristina Vogel. Merkwürdiges Thema auf dem Doku-Sendeplatz? Die Fußball-EM, die am Samstag, 11. Juni, angepfiffen wird, wirft eben ihre Schatten voraus. Und auch die Olympischen Sommerspiele sind nah. Sie sollen vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio stattfinden. Das ZDF zeigt dementsprechend seine Sport-Muskeln.

Da passt eine Weltmeisterin bestens ins Bild. Und was für eine: 2014 wurde Nadine Angerer an der Seite von Superstar Cristiano Ronaldo zur "Weltfußballerin des Jahres" gekürt. Die deutsche Damen-Mannschaft führte die unangepasste Torhüterin, die sich auch abseits des Platzes für Frauen-Emanzipation einsetzt und in einer homosexuellen Ehe lebt, gleich zweimal zum Sieg: In China 2007 holte das deutsche Team den Sieg ohne Gegentor! Zuvor war sie schon 2003 in der späteren Sieger-Mannschaft.

Mit ihrer starken Persönlichkeit hat Nadine Angerer wesentlich dazu beigetragen, das Image ihrer Sportart zu verändern. Dabei war ihr Weg ins Rampenlicht – auch heute noch ist sie erfolgreiche Trainerin in den USA – durchaus gelegentlich holperig verlaufen. "Es war schon knapp", sagt die Ausnahmeathletin in der ZDF-Doku. "Um ein Haar wäre ich nie Fußballerin geworden. Und meine Karriere hätte ich auch beinahe versaut."

Kristina Vogels Lebenmut beeindruck

Die Aufmerksamkeit, die Kristina Vogel zuletzt auf sich zog, hätte sie natürlich lieber auch ganz anders miterlebt. Hinter ihrer beeindruckenden Karriere als Rad-Rennfahrerin steht ein großes Ausrufezeichen. Sie kam mit einem tragischen Unfall zu einem vorschnellen Ende, als Vogel am 26. Juni 2018 beim Training in der Cottbuser Bahnradhalle schwer stürzte und sich eine verhängnisvolle Verletzung zuzog.

Sofort schoss ihr damals schon durch den Kopf: "Das hier ist ernst." Sie spürte ihre Beine nicht mehr. Querschnittsgelähmt sitzt Kristina Vogel seitdem im Rollstuhl. Doch aufzugeben war für sie nie eine Option. "Ich glaube, dass viele Dinge im Leben einfach Entscheidungen sind. Und das war eine für das Leben." Mittlerweile engagiert sich die Ex-Spitzensportlerin in der Politik. Ihre Einstellung zum Leben – und zum Weitermachen – ist vorbildlich.

Last but not least hat sich das Autoren-Duo mit Henry Maske den "Gentleman" des deutschen Sports vorgenommen. "Sir Henry", wie er wegen seines stets fairen und durchaus stilvollen Auftretens im Ring genannt wurde, schaffte es wie kein Zweiter, einen zuvor eher belächelten Sport massentauglich zu machen. Waren Boxkämpfe in Deutschland zuvor lange in die Schmuddelecke (mit Halbwelt-Größen im Publikum) gerückt, kam der Sport mit Henry Maskes Erfolgen wieder in alle TV-Wohnzimmer. In der Zeit kurz nach der deutschen Einheit war der Sportler auch eine deutsch-deutsche Integrationsfigur. Seine Kämpfe lockten in der Spitze bis zu 18 Millionen Zuschauer an.

Deutschlands Sportstars – Siege, Krisen, Emotionen – Di. 08.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren