"Die Bachelors": Zwei Rosenkavaliere auf der Suche nach der Richtigen
Erstmals suchen zwei "Bachelors" in der RTL-Kuppelshow nach der großen Liebe. Werden Dennis Gries und Sebastian Klaus sich gegenseitig unterstützen oder bricht der Konkurrenzkampf aus? Und wird das neue Konzept gut ankommen? Hier gibt es die Fakten zum Start der 14. Staffel.
Ein Mann, der sich aus zwei Dutzend Frauen "die Eine" aussucht: Wirklich zeitgemäß war "Der Bachelor" schon 2012 nicht mehr. Immer wieder hagelt es Kritik für das reaktionär-devote, offenbar völlig aus der Zeit gefallene Frauenbild. RTL scheint sich daran jedoch seit jeher wenig zu stören. Seit 2012 schickt der Kölner Sender trotz zunehmend schwacher Quoten einmal jährlich einen Schwiegermutter-tauglichen Herren um die 30 auf die Suche nach der großen Liebe. Nun jedoch soll damit Schluss sein – denn "Der Bachelor", wie man ihn kannte, ist Geschichte.
Junggesellen im Doppelpack
Rosen werden ab Januar trotzdem wieder jeden Mittwoch zur besten Sendezeit verteilt. Statt das Brautwerben ein für alle Mal aus dem Programm zu werfen, setzen die Verantwortlichen einfach noch eins drauf – buchstäblich: Vor kurzem gab RTL bekannt, dass 2024 aus "Der Bachelor" zum ersten Mal "Die Bachelors" werden.
In die Fußstapfen des letzten Rosenkavaliers David Jackson treten nun also gleich zwei Männer. Dass RTL in diesem Maß an dem langjährigen Format schraubt, überrascht hinsichtlich der jüngsten Quotenschlappen wenig. 2023 konnte das Format im Schnitt erstmals weniger als zehn Prozent des TV-Publikums vor die Bildschirme bewegen. Zum Vergleich: 2022 sahen noch 14 Prozent der 14- bis 49-Jährigen "Der Bachelor".
Bei den Junggesellen im Doppelpack handelt es sich um den 30-jährigen Start-up-Gründer Dennis Gries und den 35-jährigen Sales Manager Sebastian Klaus. "Es ist ein sehr, sehr großer Vorteil, dass wir einander haben", glaubt Letzterer. Sein Mit-"Bachelor" habe sich hingegen "zunächst gefragt, ob das funktionieren wird", wie Gries gegenüber RTL zugibt. "Jetzt denke ich mir aber, dass es cool ist, vielleicht einen Buddy an meiner Seite zu haben."
So verändert sich "Der Bachelor"
Der Kölner Sender verspricht den Zuschauerinnen und Zuschauern indes "die doppelte Dosis" Emotionen und Dating-Spaß. Ob sich die Männer in einem Konkurrenzkampf messen oder sich gegenseitig unterstützen, ist noch offen. Alle Protagonisten der 14. Staffel des Kuppelformats hätten RTL zufolge jedoch das gleiche Ziel: die große Liebe in Südafrika zu finden.
Zu diesem Zweck dürfen die "Bachelors" erstmalig bereits in Deutschland auf Dates gehen und eine Art Vorauswahl treffen. Wer den Vorstellungen der Männer entspricht, darf nach den Blind Dates mit auf Liebesreise gehen. 22 verbliebene Single-Ladys steigen dann in den Flieger nach Südafrika.
"Die Bachelors" feiert online bereits am Mittwoch, 10. Januar, bei RTL+ Premiere. Im linearen Fernsehen startet die Datingshow eine Woche später.
"Die Bachelors" – Mi. 17.01. – RTL: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH