Auftakt der 14. Staffel der ZDF-Reihe

Neue Folgen von "Die Bergretter: War es ein Unfall oder handelt es sich um ein Verbrechen?

02.03.2023, 08.23 Uhr
von Franziska Wenzlick

Etwas später als gewohnt starten die neuen Folgen der ZDF-Reihe "Die Bergretter". Anstatt im November gibt es erst heute die erste Episode der neuen Staffel im TV zusehen. Dabei hat das Team direkt alle Hände voll zu tun. Kaum ist der eine Einsatz erledigt, meldet sich der nächste Notfall, der allerdings Fragen aufwirft. Handelt es dabei um ein Verbrechen oder war es ein Unfall?

ZDF
Die Bergretter: Neue Folgen
Familienfilm • 02.03.2023 • 20:15 Uhr

Für die meisten dürfte die Fußball-Weltmeisterschaft gedanklich bereits in weite Ferne gerückt sein. Spuren hinterlassen hat das Turnier in Katar jedoch allemal – auch, was die ZDF-Programmplanung anbelangt. Denn eigentlich, so wissen treue Zuschauerinnen und Zuschauer, starten seit 2014 alljährlich "Die Bergretter" im November in eine neue Staffel. Dem war 2022 nicht so: Wer Ende des Jahres auf neue Folgen der beliebten Reihe wartete, guckte in die Röhre. Klar: Da ab Ende November – auch im ZDF – die WM auf dem Plan stand, musste die von vielen Fans heiß ersehnte neue Staffel des actionreichen Dauerbrenners erst mal weichen.

Sechs neue Episoden von "Die Bergretter"

Nun jedoch hat das Warten ein Ende. Insgesamt sechs neue Episoden von "Die Bergretter" gibt es ab Anfang März wöchentlich zur Primetime zu sehen. Bereits die erste Folge, "Um jeden Preis" (Regie: Heinz Dietz; Buch: Christine Rousseau, Marc Hillefeld), startet spannend wie eh und je: Ein Salzburger Geschäftsmann hängt an einem Abhang fest – in seinem Wagen, der jede Sekunde abzurutschen droht. Gerade noch rechtzeitig gelingt die Rettung des Fahrers. Dann kracht das Auto, ein teurer SUV, in Zeitlupe die Klippe herab.

Kaum ist der Mann in Sicherheit gebracht, wartet der nächste Notfall auf die Retter um Bergwachtleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und Katharina Strasser (Luise Bähr): Der Gerettete aus Salzburg ist angereist, um sich mit seiner Chefin Sylvia Redl (Alma Leiberg) zu treffen. Von der Geschäftsführerin einer Schnapsbrennerei fehlt jedoch seit zwei Tagen jede Spur. Als an einem Wasserfall der blutverschmierte Rucksack der Frau gefunden wird, drängt sich den Mitgliedern der Bergrettung Ramsau ein schrecklicher Verdacht auf: Hat Georg Haas (Leopold Hornung), der Schwager der Vermissten, etwas mit Sylvias Verschwinden zu tun?

Überzeugende Mischung aus Drama und Action

Auch in der 14. Staffel stehen die erprobten Helfer vor Rettungsaktionen, die ihre psychologischen – und oft sogar detektivischen – Fähigkeiten herausfordern. Privat haben die Protagonisten von "Die Bergretter" natürlich ebenfalls mit dem ein oder anderen Problemchen zu kämpfen. Das Konzept kommt an: Im Schnitt überzeugte die Mischung aus Liebes- und Familiendramen, spannenden Rettungsaktionen und herrlichen Bergpanoramen zuletzt stolze 5,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Somit gehörte die Donnerstagsreihe auch in der 13. Staffel (Erstausstrahlung: November 2021) zu den erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen.

Die Bergretter: Neue Folgen – Do. 02.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren