Die Geheimnisse der Venus von Willendorf

Doku auf Arte: Neue Erkenntnisse über rätselhafte Frau aus der Steinzeit

28.05.2022, 10.29 Uhr
von Elisa Eberle

Wie war das Leben in der Steinzeit zwischen Frau und Mann? Und was verrät die Venus von Willendorf, die wohl bekannteste Statuette der Welt, darüber aus? Eine vom ZDF produzierte Doku, die auf Arte ausgestrahlt wird, taucht ein in die alte Welt und geht diesen spannenden Fragen nach.

ARTE
Rätselhafte Venus
Dokumentation • 28.05.2022 • 20:15 Uhr

Es war wohl die berühmteste Fehleinschätzung des Facebook-Algorithmus der vergangenen Jahre: 2018 wurde ein Foto der Venus von Willendorf vom Profil des Naturhistorischen Museums in Wien verbannt. Der Grund: "öffentlich zur Schau gestellte Nacktheit". Dem Museum schadete diese Entscheidung jedoch wenig – im Gegenteil: Dank eines kreativen Einfalls der Marketingorganisation WienTourismus konnte man die Venus sogar kurzzeitig auf der Erotikplattform "OnlyFans" bewundern. Vielleicht waren es die zahlreichen Medienberichte über die einmalige Aktion, welche Klaus T. Steindl zu seinem Dokumentarfilm inspirierten: In "Rätselhafte Venus" jedenfalls trägt der 55-jährige Österreicher den aktuellen Forschungsstand um die rund 30.000 Jahre alte Skulptur zusammen. Der vom ZDF produzierte Film ist nun erstmals im Rahmen des "ARTE-Geburtstagsprogramms" zu sehen.

Bis heute ist die Entstehungsgeschichte der "Mona Lisa der Steinzeit" nahezu ungeklärt. Ebenso wenig weiß man, wer die korpulente Frauenstatuette einst erschuf. Mittels neuer Untersuchungsverfahren möchte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Rätsel lösen. Erste Erkenntnisse werden in der Doku präsentiert: In aufwendigen Spielszenen begleitet der Film eine fiktive junge Frau namens Yama (Marlena Selikovsky), die sich ihren Platz in der altsteinzeitlichen Gesellschaft erst noch erkämpfen muss. Dafür muss sie lernen, auf die Jagd zu gehen, aber auch Statuetten anzufertigen. Denn jüngste Forschungsergebnisse zeigen: Die Steinzeit war weitaus weniger patriarchalisch als gedacht.

Auch im Anschluss an die Doku steht die Steinzeit weiterhin im Fokus bei ARTE: Die Doku "Das geheimnisvolle Steinzeit-Dorf" (21.05 Uhr) von Barbara Puskàs führt in die jordanische Hochebene Ba'ja. Hier gründeten Menschen vor rund 9.000 Jahren eines der ersten Dörfer der Welt.

Rätselhafte Venus – Sa. 28.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren