Film im BR

"Erntedank. Ein Allgäukrimi": Heimatkomödie trifft Serienmörder-Thriller

von Rupert Sommer

Im beschaulichen Voralpenland treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Mit "Erntedank. Ein Allgäukrimi" (2009) verfilmte der BR einen Bestseller des Autorengespanns Volker Klüpfel und Michael Kobr.

BR
Erntedank. Ein Allgäukrimi
Kriminalfilm • 24.04.2021 • 20:15 Uhr

Auf Nummer sicher: Die Vorlage zum originellen Genre-Zwitter "Erntedank. Ein Allgäukrimi" (2009) zwischen blutiger Serienkillerjagd und verschrobener Heimatkomödie stammt vom "Kommissar Kluftinger"-Erfolgsduo Volker Klüpfel und Michael Kobr. Regisseur Rainer Kaufmann verpflichtete für seine Vorzeigeproduktion ein hochkarätiges Darstellerteam – allen voran den gebürtigen Allgäuer Herbert Knaup. Das starke Ergebnis wird nun zur besten Sendezeit im BR Fernsehen wiederholt.

Die grausig zugerichtete Leiche ist mit einem makaberen Markenzeichen dekoriert: einer toten Krähe. Als bald schon ein weiteres Mordopfer gefunden wird, dämmert dem missmutigen Kommissar Kluftinger (Knaup), dass ausgerechnet im beschaulichen Voralpenland ein Serienkiller umgehen muss. Der erste Tote war ein windiger Geschäftsmann, der auf Kaffeefahrten unbedarften Menschen das Geld aus der Tasche zog. Das zweite Opfer, eine Frauenärztin aus Memmingen, führte Abtreibungen durch. Schon bald stellt sich heraus, dass beide Todesfälle Verbindungen in die Vergangenheit aufweisen. Kluftinger fällt zudem auf, dass es rätselhafte Parallelen zu alten bayerischen Sagen gibt.

Der von Erfolgsregisseur Rainer Kaufmann sehr stimmungsvoll in der Umgebung von Kempten, Memmingen und Buxheim in Szene gesetzte BR-Regionalkrimi führt den ungewöhnlichen Untertitel "Ein Allgäukrimi" nicht ohne Stolz. Die Krimireihe rund um Kommissar Kluftinger weiß ohnehin viele Fans hinter sich – bislang erschienen elf Fälle in Romanform.

Bei "Erntedank" gelang es dem Drehbuch-Team Stefan Holtz und Florian Iwersen, sowohl Kluftinger-Novizen die pralle Lebenswelt zwischen Würstlbude und Blutspur ans Herz zu legen und die vielen Roman-Fans nicht durch allzu modernistische Abweichungen zu verprellen. Und mit der Verpflichtung des gebürtigen Sonthofeners Knaup, dem das grimmig gerollte "R" sehr authentisch über die Zunge geht, gelang Kaufmann ein Geniestreich. Knaup spielt vielleicht die Rolle seiner Karriere!

Erntedank. Ein Allgäukrimi – Sa. 24.04. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren