"Muppets"-Schöpfer

Disney plant Biopic über Jim Henson

Die "Muppets", allen voran Kermit, der Frosch, machten den Puppenspieler Jim Henson weltweit berühmt.
Die "Muppets", allen voran Kermit, der Frosch, machten den Puppenspieler Jim Henson weltweit berühmt.  Fotoquelle: 2013 Frank Edwards/Frank Edwards

Jim Henson, Puppenspieler und legendärer Schöpfer der "Muppets", bekommt ein Biopic. Im Film soll es vor allem um seine Versuche gehen, Fernsehsender von seiner Idee zu den heute kultigen Figuren zu überzeugen.

Er gilt als einer der größten Vertreter seiner Kunst: Als Puppenspieler und Schöpfer der "Muppets" ist der 1990 verstorbene Puppenspieler Jim Henson seit über seinen Tod hinaus berühmt. Nun soll dem US-Amerikaner ein eigenes Biopic gewidmet werden. Wie das US-amerikanische Branchenblatt "Deadline" berichtet, befindet sich der Film im Auftrag von Disney und der Unterhaltungsfirma The Jim Henson Company derzeit in der Entwicklung.

Das Drehbuch zu "Muppet Man" soll von Michael Mitnick stammen. Der 37-Jährige schrieb unter anderem das Drehbuch zu "Edison – Ein Leben voller Licht" (2020) und "Hüter der Erinnerung" (2014). Als Produzentin fungiert Hensons Tochter Lisa Henson ("Pinocchio").

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

"Muppet Man" soll das Leben und Wirken des berühmten Puppenspielers nacherzählen. Im Fokus soll dabei dessen besonderes Bestreben stehen, die Fernsehsender von seiner Idee der "Muppets" zu überzeugen und die Figuren auf Sendung zu bringen. Als Vorlage soll Mitnick ein altes Drehbuch von Aaron und Jordan Kandell dienen.

Schon in der Vergangenheit hatte es Versuche eines Biopics über Henson gegeben: Vor mehr als zehn Jahren ergatterte The Henson Company die Rechte an einem Drehbuch des australischen Schriftstellers Christopher Weekes. Die Regie sollte damals Michael Gracey übernehmen. 2010 wiederum soll The Henson Company ein Gespräch mit Disney über ein Henson-Biopic geführt haben. Der Mauskonzern besitzt seit 2004 die Rechte an den Muppets-Charaktern. Allerdings wurde diese Idee wohl nie zu Ende geführt. Zuletzt veröffentlichte Disney auf seinem Streamingdienst Disney+ die Serie "Und jetzt: Die Muppets!" (2020).


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren