Fasching im BR

"Fastnacht in Franken": Buntes Treiben in Veitshöchheim

05.02.2024, 10.48 Uhr
von Rupert Sommer

Letztes Jahr verfolgte ein Millionenpublikum den Franken-Fasching im BR. Ob es auch 2024 zu einem erneuten Zuschauerrekord kommt? Dreieinhalb Stunden überträgt der Sender die Feier aus den Mainfrankensälen mit Tanz, Musik und Büttenreden.

BR
Fastnacht in Franken
Show • 02.02.2024 • 19:00 Uhr

Lachen zwischen barocker Pracht

Anlachen gegen Krisen, Schrecken und Frühjahrsfrust: Die Traditionssendung "Fastnacht in Franken" bietet nun schon im zweiten Jahr ohne irgendwelche Pandemie-bedingten Auflagen eine dreieinhalbstündige Rückzugsmöglichkeit aus dem grauen Alltag – und das in der barocken Pracht der Mainfrankensäle in Veitshöchheim. Im vergangenen Jahr schalteten 3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bundesweit den Höhepunkt des Franken-Faschings im BR Fernsehen ein.

Im Sendegebiet Bayern verfolgten damals 2,3 Millionen Menschen die Sendung. Dies sorgte 2023 für einen Rekord-Marktanteil von 53,3 Prozent: Mehr als die Hälfte des gesamten Fernsehpublikums in Bayern feierte damals vor den Empfangsgeräten mit. Bundesweit lag der Marktanteil bei 14,8 Prozent. Die Latte liegt also hoch. Trotzdem ist es gut möglich, dass die Jagd nach neuen Spitzenwerten weitergeht.

Diese Fastnacht-Stars sind dabei

An der inhaltlichen Mischung ändert sich auch 2024 nichts. Geboten wird jede Menge Tanz, Musik und Büttenreden. Mit von der Partie sind Fastnacht-Stars wie der Kabarettist "Dreggsagg" Michl Müller, der Bauchredner Sebastian Reich samt seiner Nilpferddame Amanda, das Duo Volker Heißmann & Martin Rassau sowie Peter Kuhn, der sich als "Meister der geschliffenen Bütt" feiern lässt. Ebenfalls beliebte Gäste sind die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz sowie natürlich die besten fränkischen Garden und Tanzmariechen. Besonders gespannt darf man sein, in welche Kostümierungen sich die Politik-Prominenz – allen voran Landesvater und Fastnacht-Fan Markus "Maggus" Söder – diesmal zwängt.

Fastnacht in Franken – Fr. 02.02. – BR: 19.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren