ARTE-Doku

"Hubble": das berühmteste Teleskop des Weltalls

von Elisa Eberle

1990 wurde "Hubble", das wohl berühmteste Teleskop der Welt, auf seine Reise um die Erde geschickt. Seit über 30 Jahren umkreist "Hubble" nun schon unseren Heimatplaneten.

ARTE
Hubble – Die Geheimnisse des Weltalls
Dokumentation • 21.08.2021 • 22:00 Uhr

Es war ein bedeutender Tag für die Weltraumforschung: Am 24. April 1990 startete das Spaceshuttle Discovery zu einer besonderen Mission ins All. Das Raumschiff sollte Hubble, ein zur damaligen Zeit einzigartiges Teleskop, in die Erdumlaufbahn befördern – mit Erfolg: In den vergangenen Jahrzehnten hat Hubble nicht nur eine Strecke von über 6,5 Milliarden Kilometern zurückgelegt. Das Teleskop hat zudem rund 1,5 Millionen Beobachtungen gemacht, die vielfach thematisiert und diskutiert wurden. Anlässlich des 30. Jahrestags von Hubble im vergangenen Jahr widmete der britische Regisseur David Briggs dem Forschungsinstrument eine eigene Dokumentation. ARTE zeigt den Film "Hubble- Die Geheimnisse des Weltalls" nun erstmals im deutschen Free-TV zeigt.

In rund 50 Minuten verrät der Film alles, was man über das unvergleichliche Teleskop wissen muss: Von der Konstruktion über die Reise ins All bis hin zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten werden nahezu alle Arbeitsschritte der zuständigen Forschungsteams eindrücklich dokumentiert. Dabei werden vor allen Dingen jene tollkühnen Astronauten gewürdigt, die für ihre Arbeit an und mit Hubble ihr Leben risikierten.

Doch auch die Wissenschaft findet ausreichend Beachtung: Gleich zu Beginn zeigt der Film einige der wohl atemberaubendsten Aufnahmen, welche allein dank Hubble entstehen konnten. Außerdem geben Forscherinnen und Forscher Einblicke in ihre tägliche Arbeit und verraten, welche faszinierenden Erkenntnisse sie aus der Arbeit mit Hubble bislang ziehen konnten.

Hubble – Die Geheimnisse des Weltalls – Sa. 21.08. – ARTE: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren