Kräftemessen zwischen ProSieben und dem Duo

"Joko und Klaas gegen ProSieben": Im Kampf gegen den Sender und für eine bessere Einschaltquote

09.04.2024, 11.43 Uhr
von Rupert Sommer

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind im Wettkampf-Modus: Das Moderatoren-Duo tritt wieder gegen den Sender ProSieben an. Zuletzt hatte die Schatzsuche-Aktion für großen Wirbel gesorgt, doch bei den Einschaltquoten ließ die Show deutlich nach. 

ProSieben
Joko und Klaas gegen ProSieben
Show • 09.04.2024 • 20:15 Uhr

Der Kampf um die Sendezeit geht weiter

Die oft ziemlich irrwitzige, meist auch irre witzige Gameshow "Joko und Klaas gegen ProSieben" startet mit neuen Folgen in die siebte Staffel. Los ging der Spaß 2019. An den Regeln änderte sich seither in bisher 48 Shows nichts: Die beiden wichtigsten ProSieben-Außenrepräsentanten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden in Studio-Spielen, aber vor allem auch bei aufwendig inszenierten Außeneinsätzen herausgefordert. Sie müssen möglichst viele Runden im Duell mit ihrem Sender gewinnen. Siegt ProSieben, ist eine "Bestrafung" für die Entertainer fällig, die der Sender zuletzt oft für Promo-Zwecke verwendete – so etwa eine Einbindung in 25-Jahre-Geburtstagsaktionen für das Wissensformat "Galileo".

Richtig spannend wird's immer dann, wenn Joko und Klaas ein Match für sich entscheiden. Dann dürfen sie einen 15-minütigen Live-Sendeplatz frei gestalten. Diese Möglichkeit nutzen sie zuletzt unter anderem für viel beachtete Sozialreportagen und aktivistische Appelle.

Deutschland auf Schatzsuche

 

Besonders viel Wirbel löste gegen Ende der sechsten Staffel im vergangenen Herbst eine Schatzsuch-Aktion aus. Dabei gaben Joko und Klaas ihren Zuschauern in kurzen Sendefenstern jeweils Rätsel auf, deren Lösung zu Geo-Koordinaten und letztlich zu einem Geldkoffer mit einem Inhalt von einer Million Euro führte.

Weniger berauschend lief's zuletzt an der Quotenfront: Mit nur 1,10 Millionen Zuschauern verzeichnete das im ProSieben-Programm ausgestrahlte Staffelfinale Mitte November 2023 die bislang geringste Reichweite des Formats. Das könnte sich in der neuen Staffel wieder ändern, denn es gibt etwas zu feiern!

50. Folge steht kurz bevor

Denn die zweite Folge wird die insgesamt 50. Ausgabe der Show sein. Und dafür haben sich Joko und Klaas etwas ganz Besonderes gewünscht, heißt es in der Vorankündigung des Senders. Was, das soll allerdings eine Überraschung sein. ProSieben-Chef Hannes Hiller verrät nur soviel: "Wer 50 Mal den Mut beweist, gegen einen ganzen Sender anzutreten, dem erfüllen wir zum Jubiläum auch einen außergewöhnlichen Wunsch. 'Joko & Klaas gegen ProSieben' ist so viel mehr als eine starke Prime-Time-Show. Dazu gehören herausragende, bewegende und relevante 15 Minuten Sendezeit, eine Portion Anarchie und Ideen, die aus dem klassischen TV-Format ausbrechen. Und ich gebe zu: Wenn wir gewinnen, freuen wir uns darüber auch ein wenig. Diese Mischung macht diese Show zu einer wundervollen Überraschungstüte. Von Herzen sagt ganz ProSieben: Alles Gute zum Jubiläum!"

Joko und Klaas gegen ProSieben – Di. 09.04. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren