ARTE-Doku über das Leben des Royalisten

"König Charles III.": Welchen Einfluss hatten die Frauen im Leben des Monarchen?

27.04.2023, 08.50 Uhr
von Elisa Eberle

Lange hat Charles III. auf diesen Moment gewartet. In rund einer Woche ist es dann so weit und der britische Monarch wird gekrönt. ARTE blickt in der Doku "König Charles III." auf einen anderen Teil seines Werdegangs und fragt, welchen Einfluss die Frauen auf das Leben des baldigen Königs hatten.

ARTE
König Charles III.
Dokumentation • 27.04.2023 • 20:15 Uhr

Wenn König Charles III. am 6. Mai in der Westminster Abbey in London gekrönt wird, ist er 74 Jahre alt. Er ist damit nicht nur der älteste britische Monarch, der je gekrönt wurde, er kann gleichzeitig auch auf ein 70 Jahre langes königliches Training zurückblicken, das mit der Proklamation seiner Mutter, Queen Elizabeth II., am 6. Februar 1952 begann. Welchen Einfluss hatte die dienstälteste Monarchin, die am 8. September im Alter von 96 Jahren verstarb, auf ihren Sohn? Und wie haben seine beiden Ehefrauen, die 1997 bei einem Autounfall gestorbene Prinzessin Diana und die heutige Queen Consort Camilla, Charles auf seinem Weg zum Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs geprägt? Die 43-minütige Dokumentation "König Charles III." geht diesen Fragen auf den Grund. Der Film unter Regie von Julia Melchior wurde im Auftrag des ZDF produziert und ist bei ARTE nun als Erstausstrahlung zu sehen.

Kann Charles dem großen Erbe, das die Queen hinterlässt, gerecht werden?

Im Zentrum stehen jedoch nicht nur die Ehefrauen des Monarchen, sondern auch die nachfolgenden Generationen: Charles' erstgeborener Sohn Prinz William und dessen Ehefrau Prinzessin Catherine stellen schon lange eine wichtige Stütze für den König dar: Gemeinsam mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis gelten als die Hoffnungsträger des britischen Königshauses für eine moderne Zukunft.

Die gescheiterte Ehe mit Diana und das Drama um ihren viel zu frühen Unfalltod machten Charles zur tragischen Figur des Hauses Windsor: Als Ehebrecher, ewiger Thronfolger und Umweltschützer vor seiner Zeit wurde er von Medien wie Öffentlichkeit jahrzehntelang belächelt und kritisiert. Dann jedoch schenkten die beständige Liebe zu Camilla, seine Leidenschaft und seine Geduld ihm immer mehr Sympathiepunkte. Nun ist es an der Zeit für Charles, sich als König in einer für die Monarchie höchst schwierigen Zeit zu beweisen. Kann er dem großen Erbe, das die Queen hinterlässt, gerecht werden?

Direkt im Anschluss, um 21 Uhr, zeigt ARTE eine Wiederholung der ZDF-Dokumentation "Royale Paare" (2022) von Julia Melchior. Im Fokus steht "Die neue Generation", angefangen bei William und Catherine über Felipe VI. und Letizia von Spanien bis hin zu Kronprinzessin Victoria und Daniel von Schweden.

König Charles III. – Do. 27.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren