Film bei Kabel Eins

"Year One – Aller Anfang ist schwer": trashige Bibelstunde

05.04.2022, 08.32 Uhr
von Bernd Fetsch

Jack Black futtert vom Baum der Erkenntnis und geht auf Tuchfühlung mit aller Verkommenheit und Niedertracht, welche die Bibel zu bieten hat: "Year One" ist eine Zeitreise nach Sodom und Gomorrha.

kabel eins
Year One – Aller Anfang ist schwer
Komödie • 05.04.2022 • 22:05 Uhr

Hoffnungslose Chaoten, exzentrische Außenseiter und liebenswürdige Spinner – Jack Black ist Experte, wenn es darum geht, Witzfiguren mit seinem eigenen Charme sympathisch erscheinen zu lassen. In Harold Ramis' biblisch angehauchter Schenkelklopfer-Komödie "Year One – Aller Anfang ist schwer" (2009) versucht er an der Seite von Michael Cera ("Juno") mit seinen üblichen Grimassentricks und Fuchteleien zu punkten.

Die Geschichte drumherum hat allerdings mit faden Gags und einer langweiligen Handlung nur wenig zu bieten: Nur etwas mehr als 60.000 Zuschauer wollten den Klamauk in Deutschland im Kino sehen. Kabel eins zeigt die Zeitreise nun als Wiederholung.

Im Mittelpunkt der trashigen Bibelstunde stehen zwei steinzeitliche Stammesmenschen, die ihrer Dorfgemeinschaft nutzlos zur Last fallen. Als Zed (Black) einen Apfel vom Baum der Erkenntnis nascht und kurz darauf versehentlich eine Hütte anzündet, wird er verbannt. Gemeinsam mit seinem Kumpel Oh (Cera) geht er auf eine Weltreise, die sie quer durch das Alte Testament führen wird.

Der Trip führt das Duo bis nach Sodom und Gomorrha. Dort vermutet Zed seine angebetete Maya (June Raphael), die nach dem Dorffeuer von Sklaventreibern gefangen genommen und verkauft wurde. Unterwegs treffen sie eine ganze Reihe biblischer Gestalten.

Bis auf wenige Gastauftritte wie jene von Oliver Platt als schmieriger Hohepriester und des großartigen Hank Azaria als Erzvater Abraham versprüht der Bibel-Klamauk aber vor allem Langeweile. Die vorhersehbare Handlung und die bis zur Albernheit überzeichneten Charaktere lassen selbst den Charme, den Jack Black ansonsten nahezu jeder noch so unausstehlichen Figur zu verleihen weiß, verblassen.

Year One – Aller Anfang ist schwer – Di. 05.04. – kabel eins: 22.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren