Dirk Steffens wechselt offenbar vom ZDF zu RTL
Seit Jahren ist Dirk Steffens das Aushängeschild der ZDF-Sendung "Terra X". Nun zieht es ihn offenbar zu RTL.
Der öffentlich-rechtliche Aderlass geht weiter – wieder wechselt ein prominentes Gesicht zu einem Privatsender: Nach Informationen des Branchendienstes "DWDL" ist Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens, unter anderem bekannt aus der Dokumentationsreihe "Faszination Erde" von "Terra X", bald nicht mehr im ZDF zu sehen, sondern findet eine neue mediale Heimat: bei RTL Deutschland. Noch im Laufe dieses Jahres soll Steffens seinen neuen Job antreten.
Die Aufgabe des 54-Jährigen bei RTL Deutschland – einem Zusammenschluss von Gruner+Jahr sowie der Mediengruppe RTL – sei laut "DWDL" die Stärkung der Wissenschaftsmarke "Geo" über alle Ausspielwege hinweg. "Geo" – eine der wichtigsten Marken von Gruner+Jahr – soll mit neuen TV-Formaten weiterentwickelt werden. Ergänzend zum "Geo"-Printmagazin existieren bislang die Pay-TV-Sender Geo Television sowie ein Ableger des Kindermagazins "Geolino".
Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur teleschau wollte eine RTL-Sprecherin den kolportierten Senderwechsel nicht kommentieren. Allerdings bestätigte sie, dass Steffens schon "schon bald für das Magazin 'Geo' arbeiten wird". Kolumnen und größere Gespräche würden zu seinen Aufgaben zählen.
Auch vonseiten des ZDF, für das der Journalist seit 2007 tätig war, gibt es noch keine Informationen. Demnach bleibt vorerst offen, ob und wann Dirk Steffens den Sender verlassen wird. Via Social Media warb er im Februar zumindest noch für die neuen "Faszination Erde"-Folgen im Herbst.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH