ZDF-Doku

"Terra X: Abenteuer Freiheit" – Mit dem Van von Mexiko nach Kanada

28.08.2022, 08.12 Uhr
von Elisa Eberle

Zwei Frauen erfüllen sich mit dieser Reise den ganz großen Traum – und haben lange dafür gespart: Von Mexiko reisen sie bis an die Pazifikküste Kanadas.

ZDF
Terra X: Abenteuer Freiheit
Reportage • 28.08.2022 • 19:30 Uhr

"Wir haben mehrere Jahre immer diesen Traum vor Augen gehabt", sagt Anna: "Ich bin jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, um das Geld für die Bahn zu sparen, und ich hatte jeden Morgen 45 Minuten lang diesen Gedanken: 'Ich mache das für diese Reise.'" Inzwischen konnte die 33-Jährige den Traum in die Tat umsetzen: Zusammen mit Freundin Anne (32) reichte Anna vor einiger Zeit die Kündigung ein, gab die gemeinsame Wohnung in Deutschland auf verschiffte ihren Camper Berta nach Mexiko. Von der mexikanischen Halbinsel Yucatán wollen die beiden Frauen bis an die Pazifikküste Kanadas reisen. Der letzte Teil der zweiten Staffel der Reportareihe "Terra X: Abenteuer Freiheit" von Andreas Sawall begleitet sie dabei.

"Die Reise hat kein definiertes Ende", sagt Anne. "Wir lassen es mal auf uns zukommen". Dabei interessieren sich die jungen Frauen vor allem für Orte fernab der Touristenpfade. Die verlassene Mayastätte von X'Cambo, die vor 2000 Jahren eine bedeutende Handelsstadt war, ist einer ihrer ersten Stopps. Von dort aus geht es nordwärts durch die unterschiedlichsten Klimazonen: Im Death Valley schwitzen sie tagsüber in der gleißenden Sonne, erleben nachts aber den schönsten Sternenhimmel, frei von der Lichtverschutzung der Städte. Auf Vancouver Island werden die Frauen schließlich von Dauerregen empfangen. Die kanadische Westküste ist eine der feuchtesten Regionen der Erde. Ihre üppigen Wälder beheimaten Grizzlys und Braunbären. Letztere werden Anna und Anne an ihrem Stellplatz sogar aus nächster Nähe erleben.

Terra X: Abenteuer Freiheit – So. 28.08. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren