Gute Laune Jahresrückblick

"Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben": Skurrile Ereignisse der letzten Monate

30.12.2023, 08.20 Uhr
von Rupert Sommer

Während andere Jahresrückblicke zeitweise für Beklemmungen und deprimierte Stimmung sorgen, fokussiert sich die RTL-Sendung "Was für ein Jahr!" auf die skurrilen Ereignisse und Begebenheiten der vergangenen Monate. Das sorgt für gute Laune sorgen. Ein angenehmer Ausklang für das Jahr. 

RTL
Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben
Show • 30.12.2023 • 20:15 Uhr

Unterhaltsames, bewegendes und hoffnungsvolles

Es war ein Jahr der Krisen und der Anspannung – aber auch eines der unerwarteten Überraschungen, etwa als Deutschland Basketball-Weltmeister wurde. Und doch findet sich in der Sendung "Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben" vieles, was man möglicherweise übersehen oder gar nicht mitbekommen hat. Wer wüsste schon, dass es tatsächlich in den USA einen Wettbewerb gab, bei der genau die Frau siegte, die am lautesten nach ihrem Ehemann rufen konnte. Der etwas andere Rückblick richtet das Augenmerk auf solcherlei Ereignisse, auf Unterhaltsames, Bewegendes und Hoffnungsvolles. Und drückt ab und an auch auf die Tränendrüse.

So durchlebt man als Zuschauer noch einmal den Moment, als dem Popsänger Lewis Capaldi, der an Tourette leidet, ausgerechnet während eines Auftritts vor großem Publikum in England die Stimme versagte. Die Konzertbesucher reagierten souverän – und sangen seine Ballade einfach für ihn zu Ende. Ein echtes Gänsehaut-Erlebnis, auch beim zweiten Hinsehen!

Große Erfindungen

Von Mut und Entschlossenheit erzählt die Geschichte eines heldenhaften Dorfbewohners aus Pakistan. Er gab nicht auf und rettete selbstlos acht Menschen, die hilflos stundenlang über einer in technische Schwierigkeiten geratene Gondel – hoch über einer Schlucht – festhingen.

Und neben den viel beachteten technischen Fortschritten – etwa dem Siegeszug der KI, samt Roboter-Wesen, die mittlerweile schon eigene Sendungen moderieren können – gab es auch eher bodenständige Erfindungen: So wird noch einmal an einen jungen Mann vom Stamm der Massai erinnert, der in Afrika eine Methode entwickelte, um Vieherden vor den wilden Löwen zu schützen. Der Clou dabei: Kein Raubtier muss getötet werden.

Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben – Sa. 30.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren