ARD-Show

"Wer weiß denn sowas XXL": (unnützes) Wissen für Silvester

27.12.2022, 09.37 Uhr
von Rupert Sommer

Kai Pflaume und seine Teamkapitäne laden erneut zu einer XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?". Zu Gast sind diesmal unter anderem zwei Männer, die sonst selbst die Fragen stellen.

ARD
Wer weiß denn sowas XXL
Show • 27.12.2022 • 20:15 Uhr

Wer für dieses Jahr eine Silvesterfeier im Familien-, Freundes- oder Kollegen-Kreis geplant hat, muss sich neben der Verköstigung auch mit der Frage herumschlagen, wie man die Gäste über einen meist doch recht langen Abend hinweg bei Laune hält. Warum nicht Quizfragen stellen? Anregungen gibt's nun in der ARD-Mehrgenerationenshow "Wer weiß denn sowas XXL", die in der letzten Ausgabe des Jahres 2022 natürlich entsprechend Silvester-gerecht eingefärbt ist. So erfährt man unter anderem, welches Metall bei Feuerwerksraketen das schöne, blaue Licht erzeugt? Die richtige Antwort ist: Kupfer.

Außerdem müssen die Teams von Kai Pflaumes Mannschaftskapitänen Bernhard Hoëcker und Elton sicher auf Fragen zurückkommen, die sich um skurrile Silvester-Bräuche drehen. So erfährt man dann mehr über rote Unterwäsche in der Mittelmeerregion oder darüber, warum Dänen zur Mitternachtsstunde vom Stuhl springen.

Mit von der Partie ist diesmal einer, der eigentlich von Berufs wegen in Quizangelegenheiten topfit sein sollte: Frank Plasberg. Der scheidende "Hart aber fair"-Gastgeber löcherte bislang die Promi-Spielkandidaten bei seinem traditionellen Jahres-Rückblick. Plasbergs "2022 – Das Quiz" läuft am Freitag, 30. Dezember, um 20.15 Uhr, ebenfalls im Ersten – zum letzten Mal mit dem Moderator, der sich danach vom ARD-Programm verabschiedet. Er ist gemeinsam mit seinem Nachfolger bei "Hart aber fair" Louis Klamroth zu Gast. Die weiteren Gäste sind Carmen Nebel, Beatrice Egli, Frederick Lau und Edin Hasanovic.

Wer weiß denn sowas XXL – Di. 27.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren