Der Millionen-Mann: Günther Jauch.
Fotoquelle: RTL / Stefan Gregorowius

Günther Jauch

Lesermeinung
Geboren
13.07.1956 in Münster, Deutschland
Alter
67 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Günther Jauch gehört zu den bekanntesten Moderatoren Deutschlands. Vor allem durch die RTL-Quizsendung "Wer wird Millionär?" erlangte der gebürtige Münsteraner große Bekanntheit. Weitere Infos über Günther Jauch finden Sie hier im Porträt.

Günther Jauch wurde am 13. Juli 1956 in Münster geboren. Nachdem er sein Abitur abgelegt hatte, begann er zunächst ein Jurastudium in Berlin. Wenig später wechselte er an die Journalistenschule, um beim Rundfunk zu arbeiten. Parallel zu seiner ersten Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk studierte er Politik und neuere Geschichte in München. Zwischen 1985 und 1989 moderierte er an der Seite von Thomas Gottschalk die B3-Radioshow, die zu einem großen Erfolg wurde.

In den 1980er Jahren entschloss sich Günther Jauch zum Einstieg ins Fernsehgeschäft. Dort war er als Außen- und Sportreporter zu sehen und moderierte einige Zeit lang das Aktuelle Sportstudio beim ZDF. Es folgte der Wechsel zum Sender RTL, wo er ab 1990 21 Jahre lang das Magazin „Stern TV“ moderierte. Seine bis heute bekannteste Funktion trat er im Jahr 1999 mit der Moderation der Sendung „Wer wird Millionär?“ an. Seine zahlreichen Auftritte und sein humorvoller Umgang mit den Kandidatinnen und Kandidaten brachten ihm die Gunst des Publikums ein. Im Laufe der Jahre erhielt er mehrmals die Goldene Romy als beliebtester Show- und Talkmaster im Fernsehen. 2011 wurde er zudem mit der Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ ausgezeichnet.

Jauch absolvierte im Laufe der Jahre kleinere Auftritte als Filmschauspieler. So war er in Gerhard Polts Film „Man spricht deutsch“ aus dem Jahr 1988 zu sehen. Auch in „Der WiXXer“ und in „Der Liebling des Himmels“ übernahm er die Rolle des Talkmasters.

Privatleben von Günther Jauch

Im Jahr 2006 heiratete er Dorothea Sihler, mit der er zuvor 18 Jahre lang liiert war. Aus der Verbindung gingen vier Kinder hervor.

Filme mit Günther Jauch

BELIEBTE STARS

News zu Günther Jauch

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN