Das Filmdrama „Raum“ machte ihn bereits als neunjähriges Kind zu einem gefragten und international bekannten Schauspieler: Der am 5. Oktober 2006 geborene Jacob Tremblay kann in seiner jungen Karriere bereits eine Reihe an Filmen vorweisen. Aufgewachsen ist der Schauspieler im kanadischen Vancouver als Sohn von Jason und Christina Canadia Tremblay mit seinen beiden Schwestern Emma und Erica, die ebenfalls schauspielerisch tätig sind.
Sein Film- und Fernsehdebüt hatte Tremblay bereits im Jahr 2013: In diesem Jahr war er nicht nur im Kinofilm „Die Schlümpfe 2“ zu sehen, sondern er stand auch für die kanadischen Fernsehserien „Motive“ und „Mr. Young“ vor der Kamera. Für seine Rolle als Jack in „Raum“ wurde er von den Kritikern hochgelobt und erhielt sogar den „Critics’ Choice Movie Award“ als „Bester Jungdarsteller“. Nominiert wurde er zudem in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ bei den Screen Actors Awards 2016. Er war damit der jüngste Schauspieler, der jemals diese Nominierung erhielt. Seine Filmmutter Brie Larson bekam für ihre Rolle sogar einen Oscar als „Beste Hauptdarstellerin“.
Der Erfolg brachte Tremblay in den Folgejahren weitere Filmrollen ein. Besonders erfolgreich war der Film „Wunder“ (2017), in dem er ein Kind mit dem Treacher-Collins-Syndrom spielte. Mit „Good Boys“ (2019) folgte für Tremblay (neben Brady Noon und Keith L. Williams) eine weitere Hauptrolle.
Der Jungschauspieler war zudem in der Fernsehserie „Twilight Zone“ (2019) zu sehen. Auch als Synchronsprecher machte sich Tremblay einen Namen: Zu hören ist er in den Zeichentrickserien „Animals“ (2018), „Harley Quinn“ (2019) und „Luca“ (2021). Mitgewirkt hat er zudem im Musikvideo „Lonely“ (2020) von Justin Bieber und Benny Blanco.