Patricia Rozema

Lesermeinung
Biografie
Die Filmemacherin wurde gleich mit ihrem ersten Spielfilm "Gesang der Meerjungfrauen" (1987) international bekannt. Die Hauptdarstellerin Sheila McCarthy dieser komisch melodramatischen Geschichte über eine skurrile Pechmarie wurde in Cannes mit dem Prix de la Jeunesse ausgezeichnet. ´

In ihrem zweiten Film "Das weisse Zimmer" (1990) erzählt Rozema ein modernes Märchen, eine Fantasie über Themen wie Feminismus und obsessiven Voyeurismus am Beispiel eines jungen Autors, der Zeuge eines Mordes wird und sich in eine geheimnisvolle Frau verliebt.

In dem Episodenfilm "Montreal vu par..." (1991), in dem insgesamt sechs Regisseure kleine Geschichten aus der frankokanadischen Stadt anlässlich ihres 350. Geburtstags erzählen, fabuliert Patricia Rozema über die vergeblichen Versuche einer jungen Tänzerin aus Toronto, sich mit wenigen Französischkenntnissen in die Gesellschaft einer Soiree einzufügen. Die weiteren Episoden inszenierten Jacques Leduc, Michel Brault, Atom Egoyan, Léa Pool und Denys Arcand.

Eine komplexe Liebesbeziehung zwischen zwei Frauen beschreibt die Kanadierin in "When Light Is Falling" (1995), einer modernen Version des Mythos von Amor und Psyche. Ihr Kurzfilm "Bach Cello Suite Nr. 6: Six Gestures" (1997), eine Folge von sechs kurzen Filmen mit der Cellistin Yo Yo Ma, bekam im selben Jahr die Goldene Rose von Montreux und einen Emmy Award.

Patricia Rozema hatte ihr entscheidendes Kinoerlebnis bei Ingmar Bergmans "Persona" und "Von ANgesicht zu ANgesicht". Sie selbst sagt dazu: "Damals habe ich entdeckt, dass man ganz persönliche Filme machen kann. Der Ton Bergmans allerdings unterscheidet sich sehr von meinen Filmen. Ich liebe Woody Allen - und er liebt Bergman! Mit meinen eigenen Filmen versuche ich, mein Publikum zu überraschen. Bestätigung oder Zustimmung pur interessieren mich nicht. Gedanken und Meinungen möchte ich anregen."

Filme mit Patricia Rozema

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung