Jonny Lee Miller

Lesermeinung
Geboren
15.11.1972 in Surrey, Großbritannien
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Jonny Lee Millers bisher größter Erfolg war die Rolle des heruntergekommenen Sick Boy in "Trainspotting - Neue Helden" (1996) von Danny Boyle. Sein Leinwanddebüt gab der hochgelobte britische Bühnenschauspieler und Sohn des Darstellers Bernard Lee allerdings schon 1995 mit der Hauptrolle in Ian Softleys Cyberpunk-Thriller "Hackers - Im Netz des FBI".

Danach fand er reichlich Beachtung in zahlreichen Fernsehprodukionen wie "Rough Justice", "Bad Company" oder "Meat". Im Kino war er 1997 neben Julie Christie in Alan Rudolphs "Liebesflüstern" und in dem Kriegsdrama "Der Preis der Ehre" von Gilles Mac Kinnon zu sehen. 2000 spielte er in der Jane-Austen-Adaption "Mansfield Park" unter der Regie von Patricia Rozema und drehte mit Christopher Plummer den Horrorfilm "Wes Craven präsentiert Dracula".

Außerdem stand er zuvor in dem Kostümfilm "Plunkett & Macleane" (1999) von Jake Scott erneut mit seinem Freund Robert Carlyle, mit dem er schon in "Trainspotting - Neue Helden" gespielt hatte, vor der Kamera. Mit seinen Schauspielkollegen und Freunden Jude Law und Ewan McGregor gründete Jonny Lee Miller auch eine eigene Filmproduktionsfirma, "Natural Nylon". Von 1995 bis Anfang 1999 war Jonny Lee Miller mit seiner amerikanischen Schauspielerkollegin Angelina Jolie, Tochter von Jon Voight, verheiratet.

Weitere Filme und Serien mit Jonny Lee Miller: "Mansfield Park" (1983, Serie), "Mehr Schein als Sein" (1990, Serie), "Inspector Morse" (1991, Serie), "Dead Romantic" (1992), "Goodbye Cruel World" (1992, Serie), "Casualty" (1992, Serie), "EastEnders" (1993/94, Serie), "Dead Man's Walk" (1996, Serie), "Complicity", "Love, Honour and Obey" (beide 2000), "Jagd nach Vergeltung" (2001), "The Canterbury Tales" (2001, Serie), "Byron" (2003), "Mindhunters", "Melinda und Melinda" (beide 2004), "Aeon Flux", "The Flying Scotsman" (beide 2005), "Die Mandela-Verschwörung" (2008), "Eli Stone" (Serie, 2008-2009), "Emma" (2009), "Dexter" (Serie, 2010), "Elementary" (Serie), "Dark Shadows" (beide 2012).

BELIEBTE STARS

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN