Auch ein Räuber braucht mal Liebe: Jonny Lee Miller 
und Liv Tyler  

Plunkett & Macleane

KINOSTART: 30.09.1999 • Kostümfilm • Großbritannien (1999) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Plunkett & Macleane
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
93 Minuten
Das Mittelalter soll ja eigentlich die finstere Zeit gewesen sein. Doch glaubt man dieser Räuberpistole, war das 18. Jahrhundert noch viel dunkler: Schmutz und Armut in allen Gassen; derweil sich der Adel im Prunk suhlte. Die Ganoven Plunkett und Macleane wollen aus dem Dreck heraus, werden Räuber und überfallen Reiche, um sich zu bereichern. Doch Macleane funkt die Liebe dazwischen...

Schick und schnell kommt der Streifen daher. Doch man merkt, dass Spielfilm-Neuling Jake Scott, Sohn des "Blade Runner"-Regisseurs Ridley Scott, eigentlich Werbe- und Videofilmer ist. Denn ihm fehlt jegliches Gespür für Charaktere und gar für die Handlung. Mit der wahren Geschichte indes hat Scotts schmucker Kostümfilm nichts zu tun: Die Räuber existierten zwar, nahmen aber meistens wehrlose Bauern aus. Macleane wurde tatsächlich als "Gentleman Highwayman" bezeichnet, starb aber 26-Jährig am Galgen.

Darsteller
Gefeierter Theaterschauspieler und schräger Schotte: Alan Cumming.
Alan Cumming
Lesermeinung
Ken Stott
Lesermeinung
Mit Bertolucci kam der Durchbruch: Liv Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
Mimte unter anderem den "Dumbledore": Michael Gambon.
Michael Gambon
Lesermeinung
Als Stripper kam der Erfolg: Robert Carlyle
Robert Carlyle
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung