10 Dinge, die ich an dir hasse
11.08.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Der selbstbewusste Patrick (Heath Ledger) fasziniert die an ihrer Schule als Streberin verschrieene Kat (Julia Stiles).
Vergrößern
Patrick (Heath Ledger) und Kat (Julia Stiles) verstehen sich gut. Was sie nicht ahnt: Er lässt sich für ihre Treffen bezahlen!
Vergrößern
Der selbstverliebte Joey (Andrew Keegan) will unbedingt bei der hübschen Bianca (Larisa Oleynik) landen.
Vergrößern
Unter den kritischen Augen des Vaters (Larry Miller, l.) holt Cameron (Joseph Gordon-Levitt, r.) Bianca (Larisa Oleynik, M.) zu einer Party ab.
Vergrößern
Können Patrick (Heath Ledger) und Kat (Julia Stiles) bei dem Abschlussball alle Missverständnisse klären?
Vergrößern
Dr. Stratford (Larry Miller, l.) greift zu drastischen Mitteln, um Tochter Bianca (Larisa Oleynik, m.) klar zu machen, was eine ungewollte Schwangerschaft bedeutet.
Vergrößern
Kat (Julia Stiles, l.) mit Schul-Beau Joey (Andrew Keegan, M.) und Neuzugang Patrick (Heath Ledger, r.) bei einer aus dem Ruder laufenden Party in einem Verbindungshaus.
Vergrößern
Was sich liebt, das neckt sich: Patrick (Heath Ledger) und Kat (Julia Stiles).
Vergrößern
Patrick (Heath Ledger, r.) auf der Flucht vor der Polizei.
Vergrößern
Cameron (Joseph Gordon-Levitt, r.) und sein Freund Michael (David Krumholtz, l.) sprechen Neuzugang Patrick (Heath Ledger, M.) in der Schulkantine auf ihren genialen Plan an.
Vergrößern
Kat (Julia Stiles) hat sich auf Patrick (Heath Ledger) eingelassen, obwohl sie zunächst misstrauisch war.
Vergrößern
Bianca (Larisa Oleynik, r.) will ihren Vater (Larry Miller, M.) dazu überreden, sie ausgehen zu lassen, auch wenn die ältere Schwester, Kat (Julia Stiles, l.), keine Verabredung hat.
Vergrößern
Originaltitel
10 Things I Hate About You
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 21. Oktober 1999
DVD-Start
Do., 07. Januar 2010
Spielfilm, Liebeskomödie

10 Dinge, die ich an dir hasse

Bianca kann erst mit ihrem Freund ausgehen, wenn auch ihre ältere Schwester Kat eine Verabredung hat. Doch niemand will sich mit der Streberin treffen. Außer Patrick - der dafür bezahlt wird. Prominent besetzte Highschool-Variante von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Der früh verstorbene Australier Heath Ledger ist in einer seiner ersten großen Hollywood-Rollen zu sehen. Witzig und wortreich wirbt er um Kat, verkörpert von Julia Stiles.

US-Bundesstaat Washington, an der Pazifikküste. Seit er von seiner Frau verlassen wurde, zieht der Frauenarzt und Geburtshelfer Dr. Stratford seine beiden Töchter Katarina, genannt Kat, und ihre jüngere Schwester Bianca allein groß. Nach Ansicht des Vaters sind die Mädchen als Teenager in einem gefährlichen Alter. Überall lauern Typen, die nur das Eine von einem Mädchen wollen, und in Folge dessen es womöglich ungeplante Schwangerschaften geben könnte. Bianca würde gern mit ihrem Freund Joey ausgehen, vor allen Dingen den Abschlussball besuchen. Doch der Vater hat eine Bedingung: Kat muss ebenfalls eine Verabredung vorweisen. Schwierig, weil keiner der Jungs in der Highschool mit der vermeintlichen Streberin, die bereits eine Zulassung für die Elite-Universität Harvard hat, Zeit außerhalb des Klassenzimmers verbringen will. Da wäre nur der etwas linkische Cameron (Joseph Gordon-Levitt), der von Bianca träumt, obwohl sie nur Augen für Joey hat.

Cameron erhält Hilfe von seinem gewieften Freund Michael, dem nie die Ideen ausgehen, wie sich das Schicksal zu Camerons Gunsten manipulieren ließe. Der Weg führt ganz klar über Joey und einen Neuzugang der Schule, den verrufenen Patrick. Patrick lässt sich von Cameron bezahlen, um Kat auszuführen. Eine über das Internet ausgerufene Party in einem Verbindungshaus wird zur ersten Bewährungsprobe für Kat und Patrick. Völlig betrunken tanzt sie auf dem Tisch. Nicht nur Patrick, sondern auch Bianca muss ihre Sicht auf die Schwester revidieren. Auch Joeys Image leidet an dem alkoholisierten, exzessiven Abend. Die Karten werden neu gemischt. Einer kann sich auf jeden Fall schon mal freuen: Cameron.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Heath Ledger starb am 22. Januar 2008 im Alter von nur 28 Jahren in New York an der vermutlich unbeabsichtigten Einnahme verschiedener Medikamente, die eine tödliche Überdosis ergaben. Der im australischen Perth geborene Schauspieler, der eine Tochter aus der Beziehung mit Kollegin Michelle Williams hinterließ, hatte zuvor mit einigen spektakulären Rollen Publikum und Presse begeistert. Für seine Rolle des homosexuellen Cowboys in Ang Lees "Brokeback Mountain" wurde Ledger mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Auch als "Joker" in "The Dark Knight" erregte er Aufsehen.

Der Trailer zu "10 Dinge, die ich an dir hasse"

Darsteller

Von Shakespeare bis Bourne: Julia Stiles beherrscht mehrere Genres.
Julia Stiles
Lesermeinung
Wurde nach seinem Tod mit einem Oscar geehrt: Heath Ledger.
Heath Ledger
Lesermeinung
Larisa Oleynik
Lesermeinung
Wurde als Charlie Eppes in "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens" bekannt: David Krumholtz.
David Krumholtz
Lesermeinung
Erobert Hollywood: Gabrielle Union.
Gabrielle Union
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.