20 Jahre Mario Barth - Die große Jubiläumsshow
17.06.2023 • 20:15 - 22:25 Uhr
Musik, Leichte Musik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
20 Jahre Mario Barth - Die große Jubiläumsshow
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Musik, Leichte Musik

Humor-Handwerk auf der Gala-Bühne

Von Rupert Sommer

Der RTL-Comedystar feiert sein TV-Bühnen-Jubiläum und lädt dafür Freunde und Weggefährten wie Steffen Henssler, Jürgen Vogel, Paul Panzer, Andreas Gabalier und Ilka Bessin ein.

Vielleicht ist einer der Gags des Abends tatsächlich schon, dass der Mann, der mit der simplen Kombination aus Jeans und mit Macho-Sprüchen bedruckten T-Shirts TV-Karriere gemacht hat, jetzt wirklich eine Gala zelebrieren möchte. Und dafür müssen natürlich ein schwarzer Anzug, ein gebügeltes Oberhemd und eine Fliege zum Einsatz kommen. Mit der RTL-Primetime-Sendung "20 Jahre Mario Barth – Die große Jubiläumsshow" blickt der 1972 in Berlin-Mariendorf geborene Stadionkomiker mit der ganz großen Schnauze auf sein Bühnenschaffen bei RTL zurück. Und er lädt dafür Freunde und Weggefährten wie Steffen Henssler, Jürgen Vogel, Paul Panzer, Andreas Gabalier und Ilka Bessin ein.

Nachdem sich der RTL-Quotenlieferant Barth ja schon seit einiger Zeit auch als eine Art Investigativjournalist versteht, sieht er die Zeit für gekommen an, jetzt auch in eigener Sache Bilanz zu ziehen und das bisherige Wirken im angemessenen Rahmen zu würdigen, bestimmt auch mit kritischem Augenzwinkern. Es ist ein Ansatz, den man sonst aus der erfolgreichen RTL-Reihe "Mario Barth deckt auf" kennt. Dort richten Barth und seine Mitstreiter meist einen humorvollen Blick auf das, was in diesem Land nicht ganz so rund läuft. Da geht es um die absonderlichsten Schildbürgerstreiche und den wiehernden Amtsschimmel.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bei den eigentlichen Comedy-Programmen gibt es natürlich auch kritische Stimmen von außerhalb der bunten Mario-Welt, die behaupten, der Komiker variiere eigentlich seit Jahren jeweils nur einen Gag: Jenen nämlich von den vermeintlich echt krassen Unterschieden zwischen Männern und Frauen. Kennste, kennste, wa?

Treue zum altbewährten Gag

So "überraschte" er schon Mitte August vergangenen Jahres mit der RTL-Sondershow "Mario Barth live! Männer sind Schweine – Frauen aber auch 2.0", die auch damals zur besten Sendezeit lief. Damals gelang es Mario Barth, dem Meister der zu Witzen umfunktionierten Geschlechterdifferenz, die immerhin 22.290 Plätze umfassende Waldbühne in Berlin innerhalb kürzester Zeit auszuverkaufen. "Auf Wunsch der Fans", wie es in einer Ankündigung des Veranstalters heißt, hat der heute 50-Jährige für die große Jubiläumsshow sein erstes Bühnenprogramm "Männer sind Schweine – Frauen aber auch" damals neu aufgelegt.

Den Zug zum Mittelpunkt von Gesellschaften und Debatten könnte Barth, der erste Comedian, der Stadien füllen konnte, auch schon aus früher Jugend haben. Immerhin wuchs er mit fünf Geschwistern auf – in einer Art kulturell-religiöser Diaspora in West-Berlin. Sein Vater kommt aus Ulm, seine Mutter aus Oberbayern. Mario Barth besuchte eine katholische Privatschule und war in seiner Jugend Messdiener.

Zunächst ließ er sich bei Siemens in Berlin zum Kommunikationselektroniker ausbilden. Dann interessierte er sich aber fürs Auftreten und nahm Schauspielunterricht – auch bei Comedy-Workshops. Erste Bühnenerfahrung sammelte er bei Kurzauftritten in den Fernsehsendungen "NightWash" und "Quatsch Comedy Club".

Anfang 2001 begann er, mit dem Bühnenprogramm "Männer sind Schweine, Frauen aber auch!" auf Tour zu gehen. Bis ins Berliner Olympiastadion führte ihn bekanntlich sein Ritt auf der Erfolgswelle. Im Fernsehen war er als Gast immer wieder in Comedy-Sendungen wie "Schillerstraße" und "Genial daneben" zu sehen. Außerdem war er von Beginn an bei der RTL-Sendung "Typisch Frau – Typisch Mann" dabei. Gelernt ist gelernt, eben.

"Ich weiß, dass ich bei den Feuilletonisten nicht beliebt bin und sie gerne mich und auch mein Publikum beschimpfen", erklärte Barth vor einigen Jahren im teleschau-Interview. "Warum, da müssten sie diese Menschen selbst fragen." Er mache kein Kabarett "und werde das auch nie machen", sagte Barth damals. "Aber ich mache auch nicht nur das Thema Mann und Frau. Wer meine Programme komplett sieht, wird das auch feststellen. Vielleicht liegt es eher daran, dass ich nicht den Geschmack der Kritiker treffe, die eben lieber ins Kabarett, wo es tolle Leute wie Florian Schroeder gibt, gehen. Aber ich zwinge ja auch keinen Kritiker, und auch keinen Zuschauer, in mein Programm." Der Mann hat nach all den Jahren fraglos jeden Grund, da drüber zu stehen. Schließlich hatte ihn einst selbst der große Loriot gelobt: "Er hat sinngemäß gesagt, dass einer, der 70.000 Menschen in einem Stadion unterhalten kann, etwas richtig machen muss. Das hat mich gefreut, auch wenn wir uns nie kennengelernt haben."

20 Jahre Mario Barth – Die große Jubiläumsshow – Sa. 17.06. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.