75 Jahre Deutschland: Der große Test - mit Mirko Drotschmann
21.05.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Was wissen die Deutschen über die jüngere deutsche Geschichte? Mirko Drotschmann fortscht nach.
Vergrößern
In "75 Jahre Heimat" trifft Mirko Drtoschmann (links) unter anderem auf Liedermacher Wolf Biermann.
Vergrößern
Mirko Drotschmann spricht in der Jubiläumssendung unter anderem mit Seyran Ateş.
Vergrößern
Originaltitel
75 Jahre Deutschland: Der große Test
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

75 Jahre Bundesrepublik: Was wissen die Deutschen über ihre Geschichte?

Von Maximilian Haase

Vor 75 Jahren wurden die Bundesrepublik und die DDR gegründet; vier Jahrzehnte später fiel die Mauer. Doch was wissen die Deutschen eigentlich über ihre jüngere Geschichte? Mirko Drotschmann hakt nach – und lässt Zeitzeugen wie Wolf Biermann und Peter Maffay zu Wort kommen.

Wenn sich die Gründung der Bundesrepublik im Mai zum 75. Mal jährt, finden die Feierlichkeiten inmitten von globalen Kriegs- und Krisenzeiten statt. Auf und ab ging es im vergangenen Dreivierteljahrhundert oft. Und doch gilt die jüngere deutsche Geschichte alles in allem als Erfolgsstory: 40 Jahre nachdem sich 1949 die Teilung Deutschlands in BRD und DDR manifestiert hatte, fiel die Mauer zwischen den beiden Staaten. Seither sind abermals 35 Jahre vergangen. Was wissen die Deutschen überhaupt noch über die Zeit der Trennung und danach? Anlässlich des Jubiläums prüft Moderator Mirko Drotschmann in der ZDF-Sendung "75 Jahre Deutschland: Der große Test" die historischen Kenntnisse der Bevölkerung. Zu Wort kommen in der Sendung auch Prominente und Zeitzeugen wie Wolf Biermann, Seyran Ateş und Peter Maffay.

Drotschmann, bekannt geworden als "Mr Wissen2Go", begibt sich für das 90-minütige Format auf eine Reise an die wichtigsten Orte der deutschen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts: Es geht nach Berlin und Bonn, aber auch ins sächsische Plauen und ins niedersächsische Friedland.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wo wurde Geschichte gemacht? Und wie? An den Marktplätzen der Republik hakt Drotschmann nach, was in der kollektiven Erinnerung noch präsent ist – und was eher nicht. Begleitet von kurzen Einspielern wird nach dem Wirtschaftswunder und der Wende gefragt, nach prägenden Köpfen und Momenten, nach Kaltem Krieg und Popkultur. Grundiert wird das Quiz von einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, die interessante Ergebnisse liefert: Wissen Frauen oder Männer mehr? Ossis oder Wessis? Eines hat Mirko Drotschmann jedenfalls beobachtet: "Je weiter es in die Vergangenheit zurückgeht, desto kniffliger wurden die Fragen für viele."

Von entscheidenden Momenten der letzten 75 Jahre berichten unter anderem Peter Brandt, seines Zeichens Historiker und Sohn des Altbundeskanzlers Willy Brandt, und die ehemalige Flugbegleiterin Gabriele von Lutzau, die bei der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" 1977 als Stewardess großen Mut bewies und fortan als "Der Engel von Mogadischu" galt.

Menschen und Momente wie diese sind es, die deutsche Geschichte lebendig werden lassen – gerade in schweren Zeiten. "Für uns ist ein Leben in Freiheit heute ganz normal", sagt Moderator Mirko Drotschmann: "Vor 75 Jahren war es das nicht." Der studierte Historiker weiß: "Die Geschichte hätte auch ganz anders verlaufen können. 75 Jahre Deutschland ist für mich deshalb auch ein demütiger Blick zurück – und ein hoffnungsvoller Blick nach vorne."

75 Jahre Deutschland: Der große Test – mit Mirko Drotschmann – Di. 21.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.